Vorsicht vor Abo-Falle: “Vohenstrauß.Gewerbe-Meldung.de”

Vohenstrauß. Ein Gewerbetreibender aus Vohenstrauß zeigte gestern bei der Polizei ein angebliches amtliches Schreiben an. Der Brief fordert dazu auf, sein Gewerbe zu registrieren, dadurch schließt man allerdings ein teures Abo ab. 

Der Mann erschien bei der Polizei in Vohenstrauß und zeigte einen amtlich aussehenden Brief vor. Er vermutete sofort betrügerische Absichten. In der Vergangenehit hatte er schon öfter Schreiben bekommen, in denen er aufgefordert wurde sein Gewerbe zu melden oder registrieren. Bisher hatte er die Briefe aber immer weggeworfen. Als nun erneut ein Brief ins Haus flatterte, entschied er sich dazu, zur Polizei zu gehen um andere vor der Masche zu warnen.

Auf dem Briefumschlag befand sich ein Stempel mit der Aufschrift „ZENTRALISIERUNG Gewerbeverzeichnisse Deutschland“. Als Absender ist „Gewerbe-Meldung.de europe reg services Gerichtsweg 2, 04103 Leipzig“ vermerkt. Der Briefkopf des Anschreibens ist mit einem dem Bundesadler ähnlichem Symbol versehen und dem Schriftzug „Vohenstrauss.Gewerbe-Meldung.de“.

Dem Schreiben nach soll der Gewerbetreibende ein beigefügtes Formblatt ausfüllen und per Fax oder Post an den Absender zurückschicken. Auf dem Formblatt steht im Kleingedruckten jedoch, dass dies ein Angebot ist für einen Eintrag unter www.Vohenstrauss.Gewerbe-Meldung.de/agb. Dieser Eintrag wäre für drei Jahre bindend und kostet dem Ausfüller pro Jahr netto 348 Euro.

Durch die PI Vohenstrauß wurde in dieser Sache eine Anzeige wegen Betruges aufgenommen. Vor dieser bekannten Masche der Abo-Falle wird gewarnt!

* Diese Felder sind erforderlich.