Längster Wanderwegs Deutschlands feiert Geburtstag: 10 Jahre Goldsteig

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Mit 660 Kilometern ist Goldsteig der längste Qualitätswanderweg Deutschlands. Der Goldsteig führt von Marktredwitz nach Passau und durchquert dabei einen Nationalpark und fünf Naturparke – faszinierende Natur und fantastische Ausblicke sind garantiert. Bei zahlreichen Führungen und Wanderevents feiert der Top Trail of Germany heuer sein 10-jähriges Jubiläum. 

Großer Arbersee, Wandern
Foto: Tourismusverband Ostbayern

Goldsteig: 10 Jahre Qualitätswanderweg

Der Goldsteig ist seit 2007 vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswanderweg ausgezeichnet und feiert sein 10-jähriges Jubiläum. Doch seine Geschichte ist schon viel älter. Der Weg verläuft teilweise auf den über 40 Jahre alten Europäischen Fernwanderwegen E6 und E8, aber auch auf mittelalterlichen Steigen, wie den Goldenen Steigen oder dem Burgenweg, und auf alten Handels-, Schmuggler- und Grenzpfaden.

Wer sich für den Goldsteig entscheidet, kann zwischen zwei Varianten wählen und einen Nationalpark sowie fünf Naturparke samt ihrer vielfältigen Charaktere kennen lernen. Während die Haupttrasse vor allem eine Herausforderung für die Fernwanderer darstellt, laden weitere 750 Kilometer Zuwege am Goldsteig zu Rundtouren oder Sternwanderungen ein. Der Fernwanderweg lässt sich auch in kleinen Etappen in Wochenendausflügen entdecken.

Wanderfreundliche Goldsteig-Ge(h)nuss-Gastgeber

Damit Natur- und Wanderfreunde den Goldsteig noch besser genießen können, haben sich rund 70 wanderfreundliche Gastgeber – darunter Hotels, Pensionen, Campingplätze und Jugendherbergen – zusammengeschlossen. Bei den Goldsteig-Ge(h)nuss-Partnern können sich die Gäste darauf verlassen, bei engagierten Wirten angekommen zu sein. Nur Betriebe mit Hotelklassifizierung und dem Gütesiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ vom Deutschen Wanderverband dürfen das Schild „Goldsteig-Ge(h)nuss-Partner“ an ihrem Eingang führen.

Goldsteig-Möblierung

Entlang des Goldsteigs findet man auch Ruheinseln. Designermöbel aus heimischer Fichte und Granit machen das Wanderglück entlang des Weges perfekt. An ausgewählten Stellen und Aussichtspunkten warten auf den Wanderer Sonnenliegen, Bänke, Unterstände, Sitzgruppen und Informationstafeln.

Alle wichtigen Informationen rund um den Wanderweg Goldsteig wie beispielsweise Etappenbeschreibungen und Übernachtungsmöglichkeiten findet man auf der offiziellen Internetseite www.goldsteig-wandern.de.

Bildschön: Goldsteig auf Instagram

Alleine die Goldsteig-Haupttrasse ist 660 Kilometer lang, hinzukommen rund 750 Kilometer Zuwege. Wie soll man da seine Traumetappe finden? Der Instagram-Account “goldsteig_wandern” inspiriert mit Fotos, quer durch alle Etappen und Jahreszeiten: www.instagram.com/goldsteig_wandern

* Diese Felder sind erforderlich.