Oberpfalz-Festival in Tännesberg: Chris Boettchers Überraschungen

Tännesberg. In wenigen Wochen ist es endlich soweit: In Tännesberg steigt das große Oberpfalz-Festival 2017 mit Christina Stürmer und Chris Boettcher. Im Vorprogramm wird „Bittenbinder“ und Holger Matthias Wilhelm die Bühne rocken.

Von Peter Gattaut

Chris Böttcher ist vor allem bekannt durch den Radiosender Bayern 3. Dort hört man ihn immer wieder als Parodisten oder als Stimme etlicher Promis. Sein Wiesn-Hit “Zehn Meter geh’n” verschaffte ihm zusätzliche Bekanntheit. Am 24. Juni ist er einer der Hauptacts beim Oberpfalz-Festival in Tännesberg.  Im Interview mit Mit-Organisator Peter Gattaut erzählt er, welche Überraschungen er dabei haben wird, was Deutschland seiner Meinung nach jetzt braucht und wie es zu seinem berühmtesten Hit kam.

Chris Böttcher
Chris Boettcher (Mitte) mit den Festival-Organisatoren Sandra und Peter Gattaut.

Du kommst mit deinem neuen Programm „Schluss mit frustig“ zum Oberpfalz-Festival 2017 nach Tännesberg. Welche Überraschung hast du für Deine Fans mit eingepackt?

Chris Boettcher: Ich hab unzählige „Gäste“ dabei, Promis aus Politik, Sport und Showbusiness, von Löw bis Kahn, von Merkel bis Maffay. Aus meinem neuen Programm „Schluss mit Frustig“ gibt’s zum Beispiel eine Art „Band Aid der guten Laune“ zu hören. Ein ganzer Chor von Promis singt Deutschland happy! Denn ich habe so das Gefühl, dass die aktuelle Politik mit Trump, Brexit und Flüchtlingsproblematik die Leute ein bisserl frustriert. Da helfen keine Antidepressiva, da hilft nur hochdosierte Live-Comedy!

Welche Projekte liegen dir zurzeit besonders am Herzen?

Mir liegt eigentlich immer das nächste Projekt, das ich mir ins Auge gefasst habe, am nächsten. Heute Nacht zum Beispiel bin ich aufgewacht und habe für mein neues Bühnenprogramm einen Song über Oma, Opa und die verwöhnten Enkel geschrieben. Ich liebe es Musik zu machen und ironische Texte dazu zu schreiben.

Der lustige Song „10 Meter geh´“ ist eines Deiner größten Aushängeschilder. Wie kam es dazu und wie stolz macht es Dich einen Song geschaffen zu haben, der nicht nur am Münchner Oktoberfest heute noch rauf und runter gespielt wird?

Ich finde das echt wunderbar. Wie ich auf der „Wies’n“ war, kamen mir zehn angeheiterte Mannsbilder entgegen. Sie hatten sich eingehakt und grölten stimmgewaltig mein Lied. Das hat schon was (lacht). Entstanden ist der Song als ich in meiner Münchner Wohnung beim Durchzappen der TV-Programme auf „Germanys-Next-Top-Model“ gestoßen bin. Mich hat das so genervt, dass ich mich ans Klavier gesetzt habe und meinen Frust musikalisch Luft verschafft habe. Ein schönes Thema, das beim Publikum anscheinend den Nerv getroffen hat. Und ein bisserl stolz bin ich, dass es neben „Fürstenfeld“ vielleicht der einzige Wiesnhit ist, der nicht nur einen Mitgröl-Refrain, sondern eigentlich auch eine sozialkritische Botschaft hat.

Wer ist Chris Boettcher wirklich? Wie siehst du dich selbst? Wie würdest du dich kurz beschreiben?

Ich bin irgendwie schon ein Tausendsassa, ein Freischwimmer aber auch ein sehr melancholischer Mensch. Ich liebe den Umgang mit Menschen, besonders mit Kindern und bin ein stolzer Papa. Eigentlich bin ich eher ruhig, aber wenn mich die Emotionen des Publikums anstecken, werde ich auch schnell zur Rampensau.

Was wäre für Dich in Deiner Karriere ein absolutes „No -Go“?

Da bin ich jetzt mal erschreckend ehrlich (lacht). Ich werde schon mal öfters auch zu Firmenfeiern gebucht. Ich muss da im Vorfeld immer genau Bescheid wissen und zum Beispiel Waffenhändler werden klar aussortiert. Ich war schon zweimal bei der Weihnachtsfeier des FC Bayern, das war für mich als Bayern-Fan schon klasse. Darum gib es natürlich auch ein absolutes No-GO. Auch wenn ich fließend spanisch sprechen könnte und Real Madrid würde mich einladen, würde ich auch ein „Millionenangebot“ ausschlagen.

Karten für das Oberpfalz-Festival 2017 in Tännesberg gibt es bei OK-Ticket und Eventim im Internet, beim Sporthotel zur Post in Tännesberg und bei allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen. Einlass: 17 Uhr zum Vorprogramm, Auftritt von Christina Stürmer: 20:30 Uhr. Alle weiteren Infos gibt es bei www.festival-taennesberg.de

* Diese Felder sind erforderlich.