[Update] Über 1,5 Meter hoher Zaun: Pflanzen aus Gärtnerei gestohlen

Grafenwöhr. Um auf das Gelände der eingezäunten Freifläche zu kommen, muss der Täter einen 1,5 Meter hohen Zaun übersteigen. In der Gärtnerei machten der oder die Unbekannten Beute von 230 Euro. 

Gegen 8.30 Uhr am Dienstagmorgen stellte man in der Gärtnerei den Diebstahl fest: Unbekannte Täter haben über das verlängerte Wochenende von der eingezäunten Freifläche einer Gärtnerei in der Bahnhofstraße mehrere Pflanzen gestohlen.

Der oder die Unbekannten mussten dazu einen 1,5 Meter hohen Zaun übersteigen, um auf das Gelände zu gelangen. Im Einzelnen wurden eine circa 180 Zentimeter große blau-graue italienische Konifere und zwei Rosenstämmchen entwendet. Die Polizei vermutet, dass der Täter das Treiben in der Walpurgisnacht genutzt hat, um mit seiner Beute nicht aufzufallen. Der Wert der gestohlenen Pflanzen liegt bei 230 Euro.

Die Polizeiwache in Grafenwöhr bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefon-Nummer 09641/91200.

[Update] Vielleicht war es das schlechte Gewissen, vielleicht auch ein ehrlicher Finder: Die Pflanzen sind jedenfalls wieder da. Ob der Täter wohl doch Gewissensbisse bekam? Der Unbekannte stellte die Pflanzen jedenfalls unbeschädigt zur Gärtnerei zurück und stellte sie im rückwärtigen Bereich der Einzäunung ab. Anschließend machte er sich aus dem Staub. Die Angestellten entdeckten die zurückgekehrten Pflanzen zufällig und verständigten daraufhin die Polizei.

* Diese Felder sind erforderlich.