29 Nordoberpfälzer beginnen Ausbildung bei Polizei

Weiden. Insgesamt zwölf junge Frauen und 17 junge Männer aus den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt/WN sowie aus der Stadt Weiden fangen am 01. September ihre insgesamt zweieinhalbjährige Ausbildung zum/zur Polizist/-in bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Nürnberg und in Sulzbach-Rosenberg an. Schon jetzt trafen sich die Anwärter zu einem ersten Kennenlernen. 

Von Jürgen Wilke

Polizei Azubis Auszubildende Polizei Weiden
Die Dienstanfänger bei der Polizei: Zwölf junge Frauen und 17 junge Männer beginnen am 1. September ihre Ausbildung bei der Polizei.

Der stellvertretende Leiter der Inspektion Weiden, Hauptkommissar Markus Schlagenhaufer, hieß die neuen Kollegen in der Dienststelle in Weiden herzlich willkommen. Einstellungsberater, Hauptkommissar Ulrich Glaser, und seine Stellvertreterin Hauptwachtmeisterin Nicole Prießnitz informierten die jungen Berufsanfänger über ihr künftiges Aufgabenfeld bei der Bereitschaftspolizei. Die Informationsveranstaltung diente dazu, dass sich die jungen Leute gegenseitig kennen lernen, um beispielsweise bereits schon vor Beginn der Ausbildung Fahrgemeinschaften bilden zu können. Weiterhin gaben die Berater der Polizei letzte Informationen, die für Anwärter der Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei wichtig sind.

In diesem Jahr werden im September bayernweit 759 Dienstanfänger eingestellt.

* Diese Felder sind erforderlich.