Surprise-Guggern statt Kölsch

Neustadt/WN. „Wir Kölner haben hier kein Kölsch gekriegt“, schimpft Klaus Gietzen – mit einem breiten Grinsen und im original Kölner Dialekt. Seine Kritik am Gramaufest ist natürlich nicht ernst gemeint. Sonst würde der Kölner wohl nicht schon seit 23 Jahren in die Oberpfalz zur Fete in der Freizeitanlage kommen. Und er ist nicht allein. Auch aus Leipzig und von der Mosel sind Gäste angereist.

Seinen Anfang nahm deren regelmäßiger Besuch in den 90er Jahren als Juan Vilas und seine Frau Renate Zupfer-Vilas, die am Tourismusamt des Landkreises arbeitet, über die Tourismusgemeinschaft Oberpfälzer Wald Kontakt zu Gästen des Hotels Wolfringmühle bei Fensterbach herstellten. Hotelier Josef Auerbach war von Anfang mit an Bord und setzt seitdem extra ein Hotelshuttle zum Gramaufest ein. „Für uns sind das sehr langjährige, wichtige Gäste“, betont Juan Vilas. Bis zu 20 Urlauber kommen so von Jahr zu Jahr an das Ufer der Waldnaab, um mit den Gramauerern ihr Fest zu feiern.

Oldtimerfreunde sorgen für Überraschung

Und auch die Gäste aus der näheren Umgebung glänzten mit Präsenz. „Stark besucht – genau das richtige Festwetter“, freute sich Dieter Neubauer vom Gramaugremium, das für die Organisation verantwortlich zeichnet. „Sie haben den richtigen Geschmack des Publikums getroffen“, lobte Neubauer das Duo Montana, das von nachmittags an bis in die Nacht die Stimmung musikalisch anheizte. Für die kleinen Festgäste sorgten ein Spieleparcours und ein Karussell für Abwechslung.

Wie immer war auch die Schminkecke bei den Kindern beliebt. Für eine Überraschung sorgten einige Oldtimerfreunde, die spontan von einem Treffen einen Abstecher in die Gramau machten und ihre auf Hochglanz polierten Schmuckstücke auf dem Parkplatz präsentierten. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Mitterteicher Showtanzgruppe Phoenix, die auf der Bühne zunächst eine Choreographie zu einem bunt gemischten Rock-Medley zum Besten gab. Zum zweiten Auftritt hatten sich die Tänzerinnen teils in wallende, tiefviolette Kleider gehüllt, um mit ihrer Show unter dem Motto „Paradiso“ zu begeistern. Mit gewagten Hebefiguren sorgten die jungen Damen zusammen mit ihren männlichen Tanzpartnern für Hochspannung.

Huttarsch gewinnt 150 Euro

Insgesamt 28 Preise gab es bei der Verlosung abzustauben. Zu jedem Getränk gab’s ein Freilos. Glücksfee Louaine, Juan Vilas und Dieter Neubauer losten am Abend die Gewinner der „Surprise-Guggern“ – der Gramauer Überraschungstüten – von Gastronomiegutscheinen und der drei Hauptgewinne aus. Über 50 Euro freute sich Marcus Meier. 100 Euro sicherte sich Daniela Schimmerer und das große Los, den Hauptpreis mit 150 Euro, hatte Andreas Huttarsch gezogen.

Gramaufest 2017 8
Dieter Neubauer (von links), Glücksfee Louaine und Juan Vilas losten die Gewinner der „Suprise-Guggern“, von Gastronomiegutscheinen und der Geldpreise aus.
Gramaufest 2017 6
Im stimmungsvollen Licht bunter Lampions feierten die Gäste unter den Neustadt-Dächern bis tief in die Nacht.
Gramaufest 2017 3
Auch auf der Bühne war einiges geboten: Die Mädels der Showtanzgruppe Phoenix begeisterten mit ihren Choreographien.
Gramaufest 2017 1

* Diese Felder sind erforderlich.