Großeinsatz in Rückersrieth: Mann erwischt zwei Unbekannte im Hausflur

Moosbach/Ruckersrieth. Ein Großaufgebot der Polizei in Rückersrieth gestern Nachmittag sorgt gerade für Aufregung. Eine WhatsApp-Nachricht macht die Runde und warnt vor einem Asylbewerber, der einen Anwohner angegriffen haben soll. Was ist dran an der Geschichte?

Polizeihauptkommissar Peter Merold vom Polizeipräsidium Oberpfalz bestätigt auf Nachfrage, dass es einen Einsatz der Polizei gegeben hat. “Es gab eine große Suchaktion und die Bevölkerung wurde gewarnt.” Ein Hauseigentümer habe zwei fremde Männer in seinem Flur überrascht. “Als er sie zur Rede gestellt hat, sind sie immer aggressiver und schließlich handgreiflich geworden. Danach flüchteten sie”, so Merold.

Was die beiden Unbekannten wollten will die Kriminalpolizei Weiden jetzt herausfinden. “Wir hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung. Vielleicht waren sie hausieren, betteln oder wollten einbrechen”, erklärt Merold. In der WhatsApp-Nachricht ist die Rede von “Asylanten”, das konnte der Pressesprecher nicht bestätigen: “Wir ermitteln in alle Richtungen und tun alles, um herauszufinden, wer und woher die beiden Männer waren.”

So sehen die Täter aus

Der Hauseigentümer wurde bei der Auseinandersetzung zum Glück nicht verletzt. Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben: Einer war etwa 25 Jahre alt, 175 Zentimeter groß, schlank und trug eine schwarze Jogginghose und einen blauen Kapuzenpullover. Der zweite war von kräftiger Statur, rund 35 Jahre alt und 185 groß. Er hatte eine schwarze Jacke an und eine dunkelrote Strockmütze auf.  Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

* Diese Felder sind erforderlich.