Drogenspürhund Falco begeistert Senioren

Weiden. Er ist fünf Jahre alt und hat sie alle überzeugt. Im Maria-Seltmann-Haus hatte Falco einen ganz besonderen Auftritt.

senSiwen_Diensthundeführer-Polizeihund-Falco-Bundespolizei
Die 21 Senioren waren von Diensthund Falco beim senSiwen -Seminar im Maria-Seltmann-Haus fasziniert. Bild: Polizei

Diensthundeführer und Polizeihauptmeister Robert Wallner vom Bundespolizeirevier Bärnau war zusammen mit Polizeihund Falco beim Seminar “senSiwen”. Er stellte den Senioren den Einsatz und die interessante Polizeiarbeit vor. Live spürte Falco aus verschiedenen Taschen Drogen auf. Der Vierbeiner ist ein “Holländischer Schäferhund”. Bei der Bundespolizei wird er als sogenannter “Dualhund” für den Schutzbereich eingesetzte. Er ist aber auch als Rauschgiftspürhund am Bahnhof in Weiden tätig und sorgt für Sicherheit. Wallner, der auch Ausbilder für Schutzhunde ist, erklärte den beeindruckten Zuhörern sein Leben mit Falco:

Er ist bei uns in der Familie integriert und 24 Stunden bei mir.

Wie man sich bei Belästigungen verhält

Polizeikommissar (PK) Josef Prill vom Bundespolizeirevier am Bahnhof Weiden und sein Kollege Polizeihauptkommissar (PHK) Willi Fritz brachten zuvor den 21 Senioren das Thema “Zivilcourage – gegen Gewalt mit Herz und Verstand” näher. Es gebe verschiedene Arten von Gewalt – seelische, körperliche und auch materielle. Davor solle man die Augen nicht verschließen.

Durch Situationen, die den Seminarteilnehmern in verschiedenen Szenen vorgestellt wurden, zeigte Prill sehr anschaulich, wie man sich richtig verhält. Belästigungen müssen öffentlich gemacht werden. “Hören Sie auf – ich will das nicht” ist die richtige laute Ansprache. Das “Sie” zeige den unbeteiligten Mitbürgern, dass es sich um keinen Familienstreit handelt und die bedrohte Person den Angreifer nicht kennt.

* Diese Felder sind erforderlich.