Kleine Helfer unterstützen Polizei bei „Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“

Eschenbach. Die Polizei Eschenbach hatte bei ihren Verkehrskontrollen tatkräftige Unterstützung. Die kleinen Helferlein waren begeistert von der Aktion „Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“.

Aktion „Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“ Kontrolle in Eschenbach Kindergarten Eschenbach Bild Jürgen Masching7
Die kleinen Polizisten hatten sichtlich Freude an ihrem neuen Job.

„Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“ lautete die Botschaft am Dienstag: Zusammen mit Kindern des Städtischen Kindergartens Eschenbach kontrollierten die Beamten der Polizei Eschenbach vorbeifahrende Autofahrer. Bei der Aktion sollte den Verkehrsteilnehmern gezeigt werden, wie gefährlich die Ablenkung im Straßenverkehr ist.

Ein Sekunde abgelenkt bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h, bedeutet eine im Blindflug zurückgelegte Fahrstrecke von 14 Metern. Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h sind es schon 22 Meter. Die plötzlichen Veränderungen im Verkehrsumfeld nimmt der Fahrer dann nicht mehr wahr.

Aktion „Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“ Kontrolle in Eschenbach Kindergarten Eschenbach Bild Jürgen Masching2

Rote Karte für Autofahrer

Zusammen mit PHK Christian Simon, Mitarbeiter Verkehr der Polizei Eschenbach, gingen die kleinen Hilfspolizisten routiniert an ihre Arbeit heran. Die Vorbereitung der Buben und Mädchen auf diese Verkehrskontrolle leisteten ihre Erzieherinnen zusammen mit PHK Christian Simon bereits Tage davor. So wussten die Kleinen auch gleich, dass beim Telefonieren am Steuer ein Bußgeld im Gegenwert von 10 Pizzen bezahlt werden muss. Beanstandungen nahmen die überprüften Fahrzeugführer schmunzelnd und verständnisvoll mit einer roten Karte entgegen.

Die kontrollierten Autofahrer verhielten sich beim Anblick der kleinen Polizisten auch sehr kooperativ. Sie begrüßten es, die Aktion „Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“ auf diese Art und Weise der Bevölkerung näher zu bringen. Zum Dank erhielten die Verkehrsteilnehmer eine Parkscheibe und einen Flyer zum Präventionsprojekt.

Aktion „Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“ Kontrolle in Eschenbach Kindergarten Eschenbach Bild Jürgen Masching5

Frische Brezen und Wiener Würstl für Teilnehmer

Die Vorschulkinder, die Unterstützer des Verkehrsprojektes als auch die Medien- und Pressevertreter versorgte die Verkehrswacht Eschenbach mit frischen Brezen und Wiener Würstl. Schirmherr Landrat Andreas Meier und Polizeirat Bernhard Huber vom Polizeipräsidium Oberpfalz eröffneten die Veranstaltung. Auch der Eschenbacher Bürgermeister Peter Lehr und die Dienststellenleiter der Polizeiinspektionen Neustadt und Eschenbach waren vor Ort.

Aktion „Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“ Kontrolle in Eschenbach Kindergarten Eschenbach Bild Jürgen Masching

Auch Polizei Neustadt führt Kontrollen durch

Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass Präventionsprojekte nur im Zusammenwirken mit repressiven Maßnahmen langfristig zu Verhaltensveränderungen führen werden. Die Polizeiinspektion Neustadt wird daher am 20. Oktober in ihrem Zuständigkeitsbereich Verkehrsteilnehmer im Hinblick auf die Handynutzung am Steuer kontrollieren.

https://www.facebook.com/polizeioberpfalz/posts/1947996362105925

Aktion „Houst a Hirn, lousd as Handy lieng“ Kontrolle in Eschenbach Kindergarten Eschenbach Bild Jürgen Masching1

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.