Drehleiterrettung bei Notfall in Kirchenthumbach

Kirchenthumbach. Wegen eines medizinischen Notfalls kam heute die Drehleiter in Kirchenthumbach zum Einsatz. 

Wie wichtig die Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Feuerwehren ist, zeigte sich am Donnerstagmittag gegen 12:30 Uhr: Nach einem medizinischen Notfall in der Buchbergerstraße in Kirchenthumbach alarmierte die ILS Nordoberpfalz die Feuerwehr aus Kirchenthumbach und die Drehleiter aus Eschenbach. Der Grund: Eine Patientin musste wegen eines medizinischen Notfalls mit der Drehleiter aus dem 1. Stock gerettet werden.

Für die Feuerwehr war es nicht möglich die Frau über den alten und engen Hauseingang in den Rettungswagen zu transportieren. Es half also nur der Weg über die Drehleiter. Die Feuerwehr positionierte die Drehleiter an der engen Straße und fuhr die Leiter aus. Der Rettungsdienst musste die Frau zuerst für den Transport stabilisieren, danach durfte die Feuerwehr übernehmen: Mit einem Korb an der Drehleiter konnten die Einsatzkräfte die Frau aus dem Haus holen.

Zur weiteren Behandlung brachte der Rettungswagen die Frau ins Krankenhaus. Das war bereits der vierte Einsatz in der Buchbergerstraße innerhalb von acht Wochen: “Aber immer wieder nötig”, so Einsatzleiter Thorsten Goss von der Feuerwehr Kirchenthumbach.

Drehleiterrettung bei Notfall Kirchenthumbach (3)

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.