Erfolgreiche Fernbuskontrolle: Drei Festnahmen und 90 Gramm Amphetamin

Pleystein. Die Kontrolle der Polizisten war erfolgreich. Sie fanden in dem Fernbus im Grenzbereich bei Pleystein mehr als 90 Gramm Amphetamin. Außerdem nahmen sie gleich drei Tatverdächtige vorläufig fest. Zwei davon sitzen nun in Haft.

Mit dem Bus kamen die Tatverdächtigen gerade aus Amsterdam. Die Fahrt sollte nach Prag führen. Doch in Bayern endete sie für die drei Reisenden abrupt. Bei der Kontrolle der Schleierfahnder fanden die Polizisten bei zwei Männern und einer Frau im Alter zwischen 19 und 26 Jahren mehr als 90 Gramm Amphetamin. Doch die drei gemeinsam reisenden Schmuggler hatten noch weitere Stoffe dabei, mit denen man Betäubungsmittel herstellen kann.

Die Polizisten nahmen die zwei tschechischen und den deutschen Staatsangehörigen vorläufig fest. Außerdem stellten sie die gesamte Schmugglerware sicher. Die weiteren Ermittlungen übernimmt nun die Kriminalpolizei Weiden. Doch während die Frau des Trios wieder auf freien Fuß ist, mussten die Männer in ihren Zellen bleiben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden wurden sie bereits einen Tag später dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Aufgrund der illegalen Einfuhr von Betäubungsmittel erließ der Richter Haftbefehl gegen die beiden Männer, die nun in Untersuchungshaft sitzen.

* Diese Felder sind erforderlich.