Gemeinsam Leben retten: Teamwork für Ersthelfer und Rettungskräfte

Erbendorf/Kemnath. Zu einer besonderen Übungsstunde kamen die Helferinnen und Helfer der Organisierten Ersten Hilfe (OEH) Erbendorf zusammen: Um die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Ersthelfer zu stärken, besuchten die Erbendorfer die Rettungswache des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Kemnath.

Organisierte Erste Hilfe Erbendorf Rettungswache Kemnath Zusammenarbeit
Die Organisierte Erste Hilfe Erbendorf und die Rettungssanitäter aus Kemnath treffen im Einsatz oft aufeinander. Zusammenarbeit will gelernt sein – deshalb trafen sich die Einsatzkräfte zum gemeinsamen Austausch. Bild: OEH Erbendorf.

Rettungssanitäterausbilderin Eileen Fiddelke, hauptamtlich für den BRK Rettungsdienst in Kemnath tätig, freute sich über den Besuch aus der Nachbarstadt und hatte sich intensiv auf diese Fortbildung vorbereitet. Zunächst erarbeitete Fiddelke mit den „OEHlern“ Einsatzgrundsätze und sie diskutierten Schemata, wie beim Eintreffen und Untersuchen der Patienten vorzugehen sei. „Wenn ihr euch an das SAMPLER- und das ABCDE-Schema haltet, dann habt ihr einen sehr guten Überblick über den Zustand des Patienten“, erklärte Fiddelke. SAMPLER und ABCDE sind jeweils Anfangsbuchstaben für einzelne Schlagworte, die bei der Erstuntersuchung abgearbeitet werden (zum Beispiel: Symptome, Allergien, Medikamente, und so weiter).

Die Fragen aller Fragen im Rettungseinsatz

Der zweite Bestandteil der Fortbildung setzte sich mit der Übergabe des Patienten von der Ersthelfergruppe an die Kollegen des Rettungsdienstes auseinander. Welche Informationen sind notwendig für die Lagemeldung an die Integrierte Leitstelle (ILS) Nordoberpfalz, die diese auch schon während der Anfahrt an den Rettungsdienst weitergibt? Was interessiert den Rettungsdienst oder Notarzt bei Eintreffen an der Einsatzstelle besonders? Ist beim Eintreffen des Rettungsdienstes der Einsatz für die Ersthelfer bereits beendet oder kann hier noch um weitere Unterstützung gebeten werden? Der organisatorische Leiter der OEH Erbendorf, Fabian Keppler-Stobrawe, ist sich sicher:

Für künftige Einsätze haben wir unsere Kenntnisse hervorragend aufgefrischt und einfache Hilfsmittel für die Einsatzbewältigung an die Hand bekommen.”

Er bedankte sich herzlich für die Einladung und die sehr gute Übungsstunde in Kemnath. Auf den Rettungsdienst in Kemnath treffen die Erbendorfer im Einsatz sehr häufig im Jahr – der Austausch zwischen den Ersthelfern und der Rettungsdienstler bewertet er deshalb auch als sehr positiv. Nach einer Führung durch die Rettungswache durch Wachleiter Mike Busch, präsentierte die OEH Erbendorf auch noch ihr kürzlich in Dienst gestelltes neues Einsatzfahrzeug.

Bild: OEH Erbendorf

* Diese Felder sind erforderlich.