Kleine Piraten entern Krapfenkisten

Kinderfasching Neustadt 2018 3

Neustadt/WN. Bis auf die letzte Karte ausverkauft war der Kinderfasching des Vereins Neustädter Faschingszug schon weit im Vorfeld, eine volle Tanzfläche damit schon fast garantiert. Fehlte nur noch ein anmutiges Kinderprinzenpaar, Gardemädels in bunten Uniformen und die passende Musik. Für alles hatte der Faschingsverein vorzüglich gesorgt.

Kinderprinz Korbinian I. und Kinderprinzessin Sophie I. hießen dutzende Piraten und Cowboys, Indianer-Squaws und Marienkäfer, kleine Prinzessinnen, Supermänner und noch einige andere kostümierte Kinder mit Mamas und Papas willkommen. Besonders viel Stimmung kam auf, als das kleine Herrscherpaar von der Bühne aus Süßigkeiten unters Volk verteilte. Gebannt schauten die Nachwuchs-Maschkerer zu, als die beiden Kindergarden und die Jugendgarde ihre stimmungsvollen Tänze präsentierten. Viele von ihnen trainieren schon jahrelang im Neustädter Faschingsverein, um ihre Gäste jedes Jahr aufs Neue mit perfekt einstudierten Choreografien zu verwöhnen. Dieses Engagement wurde auch belohnt.

Kinderfasching Neustadt 2018 1

Leistungsabzeichen für fleißige Tänzerinnen

Das Garde-Leistungsabzeichen in Bronze für drei Jahre aktiven Gardetanz erhielten Lena Hofmann, Selina Dütsch, Nicci Schmola, Joselyn Schmidt, Paula Schell, Clara Vollath und Isabell Schäffler. Für fünfjähriges Faschingsengagement gab’s für Emily Bodenmeier, Franziska Eismann, Sophie Großer, Anna-Lena Kistenpfennig, Christina Kistenpfennig, Laura Kledke, Annika Lang, Monique Schell und Line Bayer das silberne Abzeichen. Zwei Tänzerinnen der Jugendgarde schwingen bereits seit acht Jahren das Tanzbein in den Diensten des schwarzen Katers. Vanessa Rödl und Paula Wittmann dürfen künftig das goldene Leistungsabzeichen tragen. Unter den Gästen war auch Ex-Präsident Stephan Lang, dem Kinderprinzessin Sophie den Faschingsorden der Saison verlieh.

Krapfenpolonaise als Höhepunkt

Gleich einmal pro Stunde brachte Alleinunterhalter Thomas Schediwy mit dem Fliegerlied die Stimmung auf der Tanzfläche zum Kochen. Zwischendrin waren bei bewährten Partyklassikern kaum weniger Maskierte auf dem Tanzparkett. Kein Wunder, dass da Einige ziemlich Appetit bekamen und das vom Verein organisierte Kuchenbuffet zum Ende hin fast ausverkauft war. Dem Andrang nach zu urteilen war schließlich die große Krapfenpolonaise für viele Kinder wohl der absolute Höhepunkt eines ausgelassenen Nachmittags.

Kinderfasching Neustadt 2018 2
Schon weit im Voraus war der Kinderfasching des Neustädter Faschingsvereins bis auf die letzte Karte ausverkauft.
Kinderfasching Neustadt 2018 5
Großer Andrang herrschte bei der Krapfenpolonaise. Der Faschingsverein spendierte den hungrigen Faschingsnarren das leckere Schmalzgebäck.
Kinderfasching Neustadt 2018 6

Bilder: OberpfalzECHO/B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.