Neue 2. Vorsitzende für den Heimatverein Parkstein

Parkstein. In der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Parkstein mit Burgfähnlein ließ Vorsitzender Manfred Reiß das vergangene Jahr Revue passieren. Höhepunkte waren die Herausgabe der Borschüre „Rundgang durch Parkstein“ und die Sitzweil. An den Wanderungen und Ausflügen beteiligten sich wieder viele Mitglieder.

JHV_Heimatverein Parkstein

Beim Arbeitskreis engagieren sich rund zehn Mitglieder, die über die Geschichte und Vergangenheit von Parkstein forschen und berichten wollen. Die Marketenderinnen trafen sich zum Austausch und Besprechung für die laufenden Veranstaltungen, das Gleiche gilt für die Landsknechte. Die Frühjahrswanderung kam gut an. Das Backofenfest der Leinerbauer in der Oed mit dem Feldlager ist für die Aktiven immer eine Bereicherung. Es war schon eine Ehre beim Festzug in Waldthurn den Markt Parkstein zu repräsentieren. Der Salut für den Start des Kirchenzugs bei der Sommerkirchweih kam gut an. Die Aktiven begleiteten das Programm beim Aufstellen des Meilensteins. Eine schöne Herausforderung war der Tag des offenen Denkmals mit der Aufführung und Vermittlung der Geschichte des Landrichterschlosses.

Der Jahreshöhepunkt bedeutet für den Verein die Vorstellung und Fertigstellung der Broschüre „Rundgang durch Parkstein“. Dieses Büchlein ist bereits die 2. Auflage und sehr gut gelungen. Die Herbstexkursion führte mit dem Bus nach Süden zum Weinanbaugebiet Regensburg. Anschließend besuchte man die Klosterkirche Frauenzell. Die 17. Sitzweil zieht immer noch viele Gäste und hat noch eine gute Anziehungskraft. Der Verein gratulierte einigen Mitgliedern zum runden Geburtstag.

Der Heimatverein brachte auch seine Homepage auf Vordermann – was auch viele Besucher auf der Seite mit sich brachte. Der Kassenstand ist sehr geordnet und Kassier Johann Adam konnte einen einwandfreien Bericht vorlegen. Es erfolgte eine einstimmige Entlastung.

 Neuwahlen beim Heimatverein Parkstein

Bei den Neuwahlen stellten sich alle Beteiligten wieder zur Verfügung. 2. Vorsitzende Christine Melchner musste krankheitsbedingt auf ihren Posten verzichten. Die Mitglieder wählten als neue 2. Vorsitzende Barbara Schäfer aus. Die junge Dame ist ein Glücksfall für den Verein. Durch ihr großes Interesse am geschichtlichen Themen sei es für die weitere Arbeit im Verein eine große Bereicherung.

Der Vorsitzende bedankte sich außerordentlich bei Christine Melchner für die hervorragende Arbeit und Leistung der vergangenen Jahre für den Verein. Sie will aber im Hintergrund weiter dabei bleiben. Bürgermeisterin Tanja Schiffmann bedankte sich beim Heimatverein und Burgfähnlein Parkstein für die Broschüre „Rundgang durch Parkstein“. Auch sagte sie ein herzliches “Vergelt´s Gott” für die Präsentation des Vereins bei Festzügen, Veranstaltungen und den Salutschüssen. Außerdem ist sie dankbar für die Ideen des Vereins. Sie wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

[box type=”info” style=”rounded”]Vorstandschaft des Heimatvereins Parkstein

  • Manfred Reiß 1.Vors.
  • Barbara Schäfer 2. Vors. Neu
  • Johann Adam Kassier
  • Inge Perini Schriftführerin
  • Berthold Sparrer Beisitzer
  • Hans Schäfer Beisitzer
  • Richard Beer Beisitzer
  • Rosi Hösl Beisitzerin
  • Willi Bergler Beisitzer
  • Christine Melchner Sonderbeisitzerin
  • Wolfgang Hösl Kassenprüfer
  • Alfons Plößner Kassenprüfer[/box]

Voller Terminplan für 2018

Auch das Jahr 2018 ist voller Termine. Es ist ein Strauß-Konzert geplant. Eine Exkursion wird nach Waldsassen führen und das Feldlager findet im Mai wieder in der Oed statt. Einige Festzüge sind schon fest gezurrt und der Tag des offenen Denkmals soll auch wieder im Programm verwirklicht werden. Die Wanderung im Herbst geht nach W-Eschenbach. Im Herbst gibt es wieder eine Sitzweil.

* Diese Felder sind erforderlich.