Einbruchserie in Tirschenreuth und Grün bei Bärnau

Tirschenreuth/Bärnau. Eine Einbruchserie in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag beschäftigt die Polizei in Tirschenreuth. Die Täter machten Beute im Wert von rund 400 Euro aber hinterließen einen weitaus höheren Sachschaden. Auch ein Auto nahmen sie mit. 

In Lodermühle gelangten unbekannte Täter durch das nicht versperrte Garagentor in die Garage und entwendeten das nicht versperrte schwarz-grüne Fahrrad der Marke Ghost im Wert von 300 Euro. Außerdem öffneten sie die Beifahrertür, die offensichtlich nicht versperrt war, und durchwühlten das Handschuhfach. Dort nahmen sie aber nichts mit.  In Tirschenreuth in der Äußeren Regensburger Straße hebelten die Täter ein Fenster einer Autowerkstatt auf. Entwendet wurden lediglich zwei Montiereisen und ein Schraubenzieher im Wert von 50 Euro.

Büroräume aufgebrochen

Außerdem fand die Polizei zwei Werkzeuge die offensichtlich von dem Einbruch in der gleichen Nacht in eine Firma in der Einsteinstraße stammen. Ebenfalls in der Einsteinstraße gelangten die Täter durch Einschlagen mehrerer Scheiben ins Gebäude der Kolping Berufshilfe. Dort durchsuchten die Einbrecher mehrere Büroraume und brachen Bürotüren auf. Entwendet wurde offensichtlich nur ein geringer Geldbetrag. Bei den drei Einbrüchen entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Autodiebstahl leicht gemacht: Schlüssel im Auto

In der Ortschaft Grün entwendeten die Täter im Hof eines Anwesens ein unversperrtes Auto. Wobei es den Tätern recht einfach gemacht wurde, da sich der Schlüssel im Wagen befand. Das Auto fanden Beamte der Fahndungsgruppe glücklicherweise noch am Vormittag unbeschädigt kurz vor dem Grenzübergang.

Ebenfalls in der Ortschaft Grün brachen die Täter die Holztüre zur Werkstatt auf. Aus der Werkstatt wurde nichts entwendet. Aber die Unbekannten öffneten auch Türen zur Lagerhalle, nahmen aber nichts mit. Der Sachschaden beträgt etwa 400 Euro. Ein weiteres Anwesen in Grün wurde durch die Täter angegangen. Drei nicht versperrte Garagentore waren geöffnet, aber offensichtlich fanden die Täter nichts für sie Brauchbares.

Die ganze Einbruchsserie geht offensichtlich auf das Konto der gleichen Tätergruppe. Die Polizei weist wiederholt daraufhin, Scheuen und Garagen nicht offenstehen zu lassen, diese auch zu versperren und Autos und andere Fahrzeuge nicht unversperrt abzustellen.

Kettensägen gestohlen

Ein weiterer Diebstahl ereignete sich in Griesbach. Der hat aber wohl nichts mit den Fällen in Tirschenreuth und Grün zu tun. Am Freitag zwischen 05.30 Uhr und 06.00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter aus einer offenstehenden Scheune zwei Kettensägen der Marke Stihl im Wert von 500 Euro.

Außerdem sucht die Polizei einen Dieb, der sich bereits seit Herbst 2017 an Baumnummern zu schaffen macht. Entlang der Kreisstraße zwischen Güttern und Fuchsmühl nahm er insgesamt 42 Baumnummern, die an Bäumen angebracht waren, mit. Der Schaden liegt bei rund 330 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.