Opferstock-Dieb in Dorfkapelle: Mehr Schaden als Beute

Vohenstrauß. Wegen 40 Euro hat ein Unbekannter den Opferstock der Braunetsriether Dorfkapelle aufgebrochen. Er hinterließ aber mehr Sachschaden. 

Wie die Polizei Vohenstrauß mitteilt, muss der Täter am Sonntag zwischen 8.00 Uhr und 17.45 Uhr zugeschlagen haben. Der Unbekannte brach den Opferstock in der Braunetsriether Dorfkapelle auf und klaute wohl rund 40 Euro daraus. Um an die Beute zu kommen, öffnete der Dieb das Vorhängeschloss des Opferstocks gewaltsam. Das Aufbruchwerkzeug ließ der Langfinger sogar am Tatort: Laut Polizei dürfte ein Kirchenschlüssel vor Ort dazu gedient haben. Er war in der Kapelle versteckt, der Schlüssel blieb beschädigt zurück.

Es entstanden wohl rund 100 Euro Sachschaden. Der Täter hatte es lediglich auf das Bargeld abgesehen, da weitere sakrale Gegenstände nicht gestohlen wurden.

Polizei sucht Zeugen

Wer hat etwas gesehen? Die Kapelle steht tagsüber offen und ist für jedermann zugänglich. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Vohenstrauß, unter der Telefonnummer 09651/92010, zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.