Einiges neu macht der Mai – für die CSU Windischeschenbach

Windischeschenbach. Der CSU-Ortsverband Windischeschenbach trat zur Jahreshauptversammlung im Gasthof Weißer Schwan zusammen. Dabei wählten die Mitglieder unter anderem einen neuen Vorsitzenden. 

CSU Windischeschenbach Jahreshauptversammlung
Neuer stellvertretender Vorstand und 2. Bürgermeister Erich Sperber (1. von rechts) 1. Bürgermeister Karlheinz Budnik (3 v.r.) und neuerVorsitzender Alexander Herzner (6. v.r.) gratulierten den Geehrten.

Erich Sperber begrüßte dazu alle anwesenden Mitglieder, Vertreter der CSU-Ortsverbände Neuhaus und Bernstein und Vertreter der JU Windischeschenbach sowie der FrauenUnion Windischeschenbach. Nach dem Totengedenken berichtete Sperber von den Aktionen des vergangenen Jahres. Dazu gehörten neben 5 Vorstandssitzungen die Teilnahmen beim Jubiläumsfest 2017 und an verschiedenen Regionalkonferenzen, die Besichtigung von Betrieben in der Region, das Weihnachtsstandl mit der Spende des Erlöses an den Freibadförderverein, der Neujahrsempfang und die Ostereieraktion mit MdL Tobias Reis und die Veranstaltungsreihe CSU-vor-Ort mit 5 Veranstaltungen in den Ortsteilen.

Jede Menge Aufgaben im neuen Jahr

CSU Windischeschenbach Jahreshauptversammlung

Auch für dieses Jahr sind wieder Aktionen geplant. Beispielsweise die Beteiligung am Fest 2018, Firmenbesichtigungen, Besuch des bayerischen Landtags, Begleitung der Aktion Fairtrade-Town und Engagement beim Ferienprogramm der Stadt Windischeschenbach. Auf den neuen Internetauftritt in Facebook (Liken Sie uns!) unter CSU Windischeschenbach und die in Arbeit befindliche neue Homepage wurde explizit hingewiesen.

Angestrebt von Erich Sperber erfolgte eine Nachwahl des Ortsvorsitzenden der CSU Windischeschenbach. Vorgeschlagen von Sperber erfolgte die Wahl von Alexander Herzner einstimmig durch die Mitglieder. Herzner ist 34 Jahre alt, Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der OTH-Amberg-Weiden. Als neuer stellvertretender Ortsvorsitzender wurde ebenfalls einstimmig gewählt Erich Sperber. Ebenfalls wurden die Delegierten und die Ersatzdelegierten für die besondere Kreisvertreterversammlung (Europawahl 2019) gewählt. Die Delegierten sind: Andreas Meier, Alexander Herzner, Markus Weidner, Horst Schellkopf sowie Erich Sperber. Als Ersatzdelegierte wurden Jörg Gatzki, Werner Kandler, Christina Herzner, Stephan Minnich sowie Roland Helgert gewählt.

Langjährige Mitglieder geehrt

Besondere Aufmerksamkeit galt der Ehrung langjähriger Mitglieder. Diese nahm schon der neue Ortsvorsitzende Alexander Herzner vor. Dabei wurden geehrt:

  • Bertwin Fleck und Xaver Baumann für 40-jährige Mitgliedschaft.
  • Bernhard Baumann, Dr. Christa Krämer und Kristin Schäffler für 20-jährige Mitgliedschaft
  • Horst Popp und Alexander Schrembs für 10-jährige Mitgliedschaft.

Erster Bürgermeister Karl-Heinz Budnik sprach Grußworte, gratulierte dem neuen CSU-Ortsvorsitzenden Alexander Herzner sowie dem neuen Stellvertreter Erich Sperber und dankte für das Engagement. Er verwies auf die bevorstehenden Wahlen und die aktive Arbeit der CSU Windischeschenbach. „Hier bei der CSU Windischeschenbach werden Pläne nicht nur geschmiedet, sondern auch umgesetzt“ so Budnik. Dabei verwies er auch auf die transparenten Entscheidungsprozesse und die Offenheit für Rückfragen. Die Identifikation mit der Region und ihren Menschen ist ein besonderes Anliegen. Ein besonderer Dank galt der CSU Vorstandschaft und den Stadträten. Ebenfalls dankten die Vertreter der CSU Ortsverbände Neuhaus, Bernstein und die Frauenunion für die gute Zusammenarbeit.

* Diese Felder sind erforderlich.