Oberst Lance Varney verlässt die US-Armee Garnison Bavaria

Grafenwöhr. Oberstleutnant Gregory C. Scrivens ist der Interimskommandeur der US-Armee Garnison Bavaria. In einer militärischen Zeremonie übernahm er das Kommando von Oberst Lance C. Varney, der auf seinen neuen Dienstposten beim NATO Allied Land Command nach Izmir in die Türkei wechselt. Varneys Nachfolger, Oberst Adam J. Boyd wird bis Juli in Grafenwöhr erwartet.

Von Gerald Morgenstern

GMorg-USAG-Varney-3erGruppe
Oberst Lance Varney (rechts vor der Formation) verlässt die US-Armeegarnison Bavaria. Direktor Michael D. Formica (Mitte im Anzug) übergab mit der Garnisonsfahne das Kommando an Interimskommandeur Oberstleutnant Gregory Scrivens (links).

Mit bayerischen Salutschüssen der Reservistenpartnereinheit Volsbach eröffneten sie die militärische Zeremonie vor dem Hauptquartier der Garnison. Zu Beginn sprach Chaplain Kevin M. Pies ein Bittgebet. Nach militärischer Tradition spielte das Quintett der US-Armee Band die deutsche und amerikanische Nationalhymne. Von der Formation mit Command Sergeant Major Michael Sutterfield an der Spitze übergab Oberst Varney die Garnisonsfahne an Stabschef Gregory C. Scrivens.

GMorgUSAG-Varney-Fahnenübergabe
Oberst Lance Varney übergab die Garnisonsfahne an Stabschef Gregory C. Scrivens.

Grafenwöhr weiterhin Plattform für Übungen

Der Direktor der Installation Management Command-Europe Michael D. Formica begrüßte Ehrengäste von Politik, Militär, Polizei, Forst und dem öffentlichen Leben. Erstmals war auch der neue Kommandeur des 7. US-Armee Ausbildungskommandos Brigadegneral Christopher LaNeve dabei. Formica dankte dem scheidenden Kommandeur für seinen Einsatz zum Wohle der US-Garnison.

Varney stellte sicher, dass Grafenwöhr als Plattform für Übungen zusätzlicher Brigaden aus den USA, zahlreichen NATO Truppen und Soldaten von Partnernationen gerüstet war und ist, um auf internationale Konflikt- und Krisenherde zu reagieren.

GMorg-USAG-Varney-Gen_Formica
Der Direktor der Installation Management Command-Europe Michael D. Formica.

Jährliches operatives Budget von 270 Millionen US-Dollar

Formica hob dabei das „Team of Quality“ der Garnison heraus, die ihm bei seinen Aufgaben zur Seite standen. Als Garnisonskommandant führte Oberst Varney eine Belegschaft von mehr als 1.700 Soldaten und US-amerikanischen und lokalen Angestellten. Er überwachte ein jährliches operatives Budget von 270 Millionen US-Dollar und erbrachte Dienstleistungen für die fünf Einrichtungen der Garnison.

Die Zeit als Garnisonskommandeur hat meine Erwartungen weit übertroffen und war bisher die höchste Auszeichnung meiner Karriere,

freute sich Oberst Varney und dankte den Soldaten und Mitarbeitern in der Garnison. “Grüss Gott! Danke für Ihr Verständnis, ihre Geduld, und vor allem ihre Freundschaft. Ohne Ihre Hilfe könnten wir unsere Aufgaben nicht so erfolgreich erfüllen! Ich bin gerne ein Bayer, und stehe tief in Ihrer Schuld”, entgegnete Varney in deutscher Sprache seinen bayerischen Nachbarn. Oberst Lance Varney würdigte auch seine Familie, das „Team Varney“ mit Ehefrau Amy und den Kindern Ben und Elisabeth, die während seiner Arbeit in der Türkei auch in Grafenwöhr bleiben.

GMorg-USAG-Varney (1)
Oberst Lance Varney würdigte auch seine Familie in seiner Rede.
GMorg-USAG-Varney-Scirivens (1)
Oberstleutnant Gregory C. Scrivens ist der Interimskommandeur der US-Armee Garnison Bavaria.
GMorg-USAG-Varney-Gen_LaNeve

Bilder: Gerald Morgenstern

* Diese Felder sind erforderlich.