Starkregen spült Schlammmassen durch Konnersreuth

Konnersreuth. Auch die Oberpfalz blieb gestern von den Unwettern am frühen Mittwochabend nicht verschont. Besonders heftig traf es die Marktgemeinde Konnersreuth. 

Starkregen Schlammmassen Konnersreuth Tirschenreuth Unwetter Wassermassen Bilder NEWS5 Wellenhöfer06
Rund 80 Einsatzkräfte kämpften mit den Wassermassen.

Gegen 18.15 Uhr setzte in Konnersreuth der Starkregen ein. Zwar normalisierte sich das Wetter rund eine halbe Stunde später wieder, doch die Regenfälle ließen starke Schäden zurück. Durch den kompletten Ort wurde mit dem Regenwasser Schlamm von angrenzenden Feldern gespült, die Kanalisation konnte die Wassermassen gar nicht fassen.

Innerhalb kürzester Zeit liefen deshalb rund 20 Keller in dem Ort voll. Geröll und Schlamm setzten sich an jeder Ecke ab. Die Konnersreuther Hauptstraße war aufgrund der Wassermassen zeitweise nicht passierbar. Auch das derzeit im Bau befindliche Informations- und Begegnungszentrum und die Produktionshallen einer Großbäckerei erlitten einen Schaden.

80 Feuerwehrkräfte bekämpfen Wassermassen

Rund 80 Feuerwehrkräfte waren in der Gemeinde vor Ort, um gegen die Wassermassen anzukämpfen. Auch rund drei Stunden nach dem Einsetzen der Regenfälle war das Ende der Einsätze immer noch nicht abzusehen.

Starkregen Schlammmassen Konnersreuth Tirschenreuth Unwetter Wassermassen Bilder NEWS5 Wellenhöfer01

Bilder: NEWS5/Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.