Bauhof bestens ausgestattet: Neues Auto für die Flotte

Leuchtenberg. Ein nagelneuer Dacia Dokker ist ab sofort neu im Fuhrpark der Marktgemeinde Leuchtenberg zu finden. Das neue Fahrzeug wurde offiziell vom Autohaus Pröls aus Vohenstrauß an die Marktgemeinde übergeben.

Von Sieglinde Schärtl

Leuchtenberg Flotte Auto Bauhof
Bei der Übergabe des Neuwagens wünschen (von rechts) Wolfgang Pröls und Bürgermeister Anton Kappl dem Bauhofteam Helmut Kellner, Robert Rieder und Josef Pausch allseits gute Fahrt. Foto: Sieglinde Schärtl

Bürgermeister Anton Kappl zeigte sich hocherfreut, dass durch das Gefährt endlich wieder ein normaler Arbeitsablauf gewährleistet ist. Ein mittlerweile langer Wunsch ging mit dieser Anschaffung in Erfüllung. Das Fahrzeug wird zumeist im Kläranlagenbereich benötigt. Es dient für die Mitarbeiter der verschiedenen Kläranlagen und Abwasseranlagen im gesamten Gemeindebereich als Transportfahrzeug und für Einsätze.

In den letzten Jahren wurde immer wieder versucht mit älteren Fahrzeugen die Kosten niedrig zu halten, jedoch haben die vielen Reparaturen das Gegenteil gezeigt. Mehr als 2.000 Euro für Reparaturen pro Jahr waren nötig. Dies war ansatzweise unwirtschaftlich und das hat das Gemeindeoberhaupt zum Handeln veranlasst. Der Gemeinderat stimmte dieser Ersatzbeschaffung einstimmig zu.

Bauhof auf gutem Weg

Kappl spricht von “einer absolut notwendigen und sich auszahlenden Investition für die Marktgemeinde um Arbeitsabläufe weiter optimieren zu können“. Damit sich die Kosten im Rahmen halten, entschied sich das Gremium für eine günstige Lösung, einenKleintransporter Dacia Dokker Express. Das Fahrzeug hat eine überschaubare Grundausstatung, 102 PS Benzin-Motor, robusten Holzboden, Trennwand und seitliche Tür.

Die Bauhofmitarbeiter werden für einen sicheren Transport der Gerätschaften ein Verstausystem mit einzelnen Fächern selbst einbauen. Firmeninhaber Wolfgang Pröls vom gleichnamigen Autohaus in Vohenstrauß übergab den Wagen an die sichtlich erfreuten Bauhofmitarbeiter und den Bürgermeister. Mit der Investition von knapp 13.000 Euro sieht der Bürgermeister die Ausstattung des Bauhofes weiter auf einem guten Weg.

* Diese Felder sind erforderlich.