Auf Tuchfühlung mit Lamas und Alpakas

Familienerlebnistag Mitterhof (4)

Tirschenreuth/ Waldsassen. Einen erlebnisreichen Tag verbrachten Familien aus dem Landkreis bei sehr warmen Temperaturen am vergangenen Samstag auf dem Mitterhof in Waldsassen.

Bereits zum vierten Mal in Folge – jedoch zum ersten Mal auf dem Hof der Familie Frank – veranstaltete das Netzwerk Bündnis für Familie mit der Arbeitsgruppe Prävention diesen Erlebnistag für die ganze Familie. In den kühleren Vormittagsstunden lernten die knapp 40 Teilnehmer zunächst die Lamas und Alpakas näher kennen.

Lamas und Alpakas hautnah

Berta Frank informierte, dass gerade ihre Sanftheit und Gelassenheit diese Tiere auszeichneten. Gerade zur Entschleunigung oder zu Therapiezwecken seien sie daher hervorragend geeignet. Zwar könnten sie auch spucken – jedoch würden sie dies, wenn überhaupt, nur untereinander tun. Sollte doch mal ein Mensch getroffen werden, wäre dies meist nur ein Versehen. Beim anschließenden Spaziergang konnten die Kinder und Erwachsenen diese ruhigen Zeitgenossen hautnah erleben.

Familienerlebnistag Mitterhof (8)
Bei der tierischen Brotzeittour gab es für die Tiere auf dem Hof leckeres zu futtern.

Ein überraschender Platzregen brachte eine kurze Abkühlung vorm gemeinsamen Mittagessen – frisch Gegrilltes vom Hofherren Matthias Frank. Frisch gestärkt lernten Jung und Alt anschließend die weiteren Tiere des Hofes bei der „Tierischen Brotzeittour“ kennen. Die Kinder durften die Woll- und Sattelschweine, Ziegen, Esel, Ponys und Hasen füttern, während Matthias Frank über die jeweiligen Besonderheiten informierte.

Beeindruckende Vögel

Besonders bei der Fütterung der imposanten Strauße waren auch die Erwachsenen sehr interessiert bei der Sache. Als größter noch lebender Vogel könne er bis zu drei Meter groß und bis zu 150 Kilogramm schwer werden, so Frank. Zwar sei der Strauß flugunfähig, könne dafür aber eine Geschwindigkeit von rund 70 km/h erreichen und diese auch über längere Zeit halten. Von Wissenschaftlern und Küchenchefs werde das Fleisch dieser Tiere wegen seiner besonders diätetischen Eigenschaften häufig hoch gelobt.

Familienerlebnistag Mitterhof (5)
Bei den gemeinsamen Spielen am Nachmittag waren Jung und Alt gefordert und hatten viel Spaß

Mit gemeinsamen Spielen wurde der erlebnisreiche Tag abgerundet. Ob beim Rasenski, Luftballonrennen oder mit der sogenannten „Schokokusswurfmaschine“ –Kinder und Eltern waren mit großer Begeisterung dabei.

Familienerlebnistag Mitterhof (1)
Berta Frank informierte über die Besonderheiten von Lamas und Alpakas, bevor es tatsächlich auf Tuchfühlung mit den sanften Tieren ging.

[box type=”info”]Nähere Informationen unter:

Sabine Frank, Kommunale Jugendpflegerin und Koordinatorin des Netzwerks „Bündnis für Familie im Landkreis Tirschenreuth“, Mähringer Str. 9, 95643 Tirschenreuth, 09631/88-284, Mail: sabine.frank@tirschenreuth.de[/box]

Familienerlebnistag Mitterhof (7)
Mit den Alpakas spazierten die Familien zur nahegelegenen Grotte und ließen sich von der Gelassenheit der Tiere anstecken.
Familienerlebnistag Mitterhof (2)

* Diese Felder sind erforderlich.