Geisterfahrer auf A93

Weiden. Ein Geisterfahrer auf der A93 hielt gestern Autofahrer und Polizei Weiden in Atem. 

Verkehrskontrolle, Symbol, Polizei, Kontrolle, Halt, Stop
Die Verkehrspolizei stoppte gestern bei der Anschlussstelle Luhe-Wildenau einen Geisterfahrer auf der A93. Bild: Symbolbild

Mehrere Autofahrer meldeten bei der Polizei gegen 22 Uhr am Dienstagabend einen Falschfahrer auf der Autobahn, der vom Oberpfälzer Kreuz kommend in Richtung Weiden unterwegs war – allerdings auf der entgegen gesetzten Richtungsfahrbahn.

Mehrere Polizeistreifen rückten aus, um den Geisterfahrer auf der Autobahn zu stoppen und damit Schlimmeres zu verhindern. Gesagt, getan: Zwischen den Anschlussstellen Luhe-Wildenau und Weiden-Süd hielt die Polizei den Autofahrer (72) aus Tschechien in seinem Ford auf. Die kurzzeitige Sperrung des Teilstücks auf der A93 konnte dann aufgehoben werden.

Heimfahrt mit Taxi

“Offenbar hatte der Mann unbewusst die falsche Auffahrt genommen”, teilt die Verkehrspolizei Weiden mit. Er selbst konnte sich nicht erklären, wie es dazu gekommen war. Auf die Beamten machte er einen verwirrten Eindruck. Glücklicherweise verlief der Vorfall aber ohne Sach- und Personenschäden. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden konnte der aus Sokolov stammende Mann nach der Sachbearbeitung wieder entlassen werden. Er selbst trat seine Heimreise mit einem Taxi an.

Die Verkehrspolizei Weiden, Telefonnummer 0961/401-410, bittet um Hinweise zum Vorfall. “Insbesondere richtet sich der Aufruf an Verkehrsteilnehmer die durch den Vorfall gefährdet wurden”, heißt es vonseiten der Polizei weiter.

* Diese Felder sind erforderlich.