Neue Technik für schwere Getränkekisten: E-Bike für “Kleine städtische Hilfe”

Neustadt/WN. „Reinhard könnte Testfahrer für E-Bike-Hersteller sein. Er fährt bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit“, lobt Bürgermeister Rupert Troppmann Reinhard Hübner, der in der ganzen Kreisstadt als die personifizierte „Kleine städtische Hilfe“ bekannt ist. Zu beinahe jeder Tageszeit und auch schon mal am Wochenende rückt er mit seinem Fahrrad aus, um Senioren in der Stadt mit kleinen Besorgungen unter die Arme zu greifen.

Kleine Städtische Hilfe Neustadt Waldnaab Reinhard Hübner
Bürgermeister Rupert Troppmann (von links) und Fahrradhändler Ludwig Fritsch übergeben das neue und leistungsstarke E-Bike an Reinhard Hübner von der kleinen städtischen Hilfe. Die Neuanschaffung wurde dank einer Spende des Lions Club Neustadt-Lobkowitz möglich.

Viele schwören auf ihn. Er macht das mit Leidenschaft und er hat keinen Acht-Stunden-Tag,

weiß Bürgermeister Rupert Troppmann. Um die segensreiche Einrichtung weiter aufrechtzuerhalten und um für Reinhard Hübner angemessene Arbeitsbedingungen zu schaffen, musste ein neues E-Bike her. Der Lions Club Neustadt-Lobkowitz wurde auf das Projekt aufmerksam und organisierte beim Stadtball an Sylvester in der Stadthalle eine Spendensammlung.

Vom Erlös konnte jetzt ein schickes, mattschwarzes Exemplar vom Oberpfälzer Hersteller Ghost angeschafft werden. „Es ist die neueste Variante von Ghost und hat einen Tiefeinstieg – so kann er quasi reinspringen“, erklärt Fahrradhändler Ludwig Fritsch, der sich auch um Wartung und Service des modernen Drahtesels kümmert.

Starker Motor für steile Anstiege

Außerdem verfügt es über einen besonders starken Performance-Motor, der auch bei der steilen Neustädter Topographie und mit schweren Getränkekisten im Anhänger ein flottes Fortkommen ermöglicht. Weil der Akku unter dem Gepäckträger verbaut ist, kann dieser auch für das bisherige Fahrrad von Hübner verwendet werden, denn im Winter wenn Salz auf der Straße liegt, möchte der passionierte Dienstleister noch auf seinen bisherigen Drahtesel zurückgreifen.

Die kleine Städtische Hilfe können Senioren und Menschen mit körperlichen Einschränkungen kostenfrei in Anspruch nehmen. Reinhard Hübner übernimmt zum Beispiel den Transport von Einkaufstaschen, kümmert sich um Behördengänge und tätigt Kurierfahrten.

* Diese Felder sind erforderlich.