Weiterer Einsatz für Feuerwehr: Bus brennt komplett aus

Busunternehmen Feuer Brand Bus brennt aus (4)

Eschenbach. Die Eschenbacher Feuerwehr hatte gestern einiges zu tun. Am frühen Abend brannte im Industriegebiet eine Grasfläche. Wenig später mussten die Einsatzkräfte erneut ausrücken. Diesmal stand ein Bus in Flammen.

Am Mittwochabend, um kurz nach 23 Uhr, ging ein Rauchmelder in einem Haus in der Pressather Straße los. Der Bewohner fand in der Wohnung keinen Grund für den Alarm, sah aber kurz darauf Feuer auf einem Betriebsgelände in der Nähe und verständigte die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz.

Busunternehmen Feuer Brand Bus brennt aus (7)

Die Feuerwehr Eschenbach traf wenig später ein und konnte das Feuer schnell lokalisieren. Um den Brand löschen zu können, mussten sie über einen Zaun auf den Hof eines Busunternehmens klettern. Die Eschenbacher verständigten außerdem ihre Kollegen aus Tremmersdorf und Speinshart, die kurz darauf auch eintrafen.

Bus komplett ausgebrannt

Mehrere Atemschutztrupps bekämpften dann das Feuer, das in einem Bus ausgebrochen war, der wohl schon länger nicht mehr genutzt wurde. Nachdem der Brand gelöscht war, bekämpften die Einsatzkräfte die restlichen Glutnester. Der Schaden dürfte sich  mit einigen Tausend Euro in Grenzen halten, da der Bus schon älter war.

Die Polizei ermittelt jetzt, wie es zu dem feuer kommen konnte. Neben den Feuerwehren, die mit zirka 50 Mann/Frau vor Ort waren, stand auch das Rote Kreuz zur Absicherung bereit. Ebenso waren Kreisbrandrat Marco Saller und die Kreisbrandmeister Reiner Kopp und Jürgen Haider vor Ort.

Weiteres Feuer schon am frühen Abend

Busunternehmen Feuer Brand Bus brennt aus (1)

Schon einige Stunden zuvor hatte die Eschenbacher Feuerwehr in das Industriegebiet ausrücken müssen. Am frühen Abend brannte dort eine Grasfläche. Die Floriansjünger hatten die Flammen dort aber schnell im Griff. Die Regierung der Oberpfalz warnte gestern erst vor der akuten Waldbrandgefahr in der Region. Wer ein Feuer sieht, sollte es sofort bei der Integrierten Leitstelle unter 112 melden. 

Fotos: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.