Autodiebe auf frischer Tat ertappt

Mitterteich/Weiden. Eine Gruppe rumänischer Männer ist im Laufe von drei Tagen mehrfach bei ihrer Tour durch die Oberpfalz – genauer zwischen Weiden und Mitterteich – aufgefallen. Letztlich konnten in den frühen Morgenstunden des Dienstag, 16.10.2018, zwei verdächtige Autodiebe auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden.

Bereits am Sonntag, gegen 03:15 Uhr sind vier Rumänen im Stadtgebiet von Weiden mit ihrem Auto angehalten und kontrolliert worden, da diese zuvor – auffällig langsam – das Wohngebiete durchstreiften. Bei der Überprüfung ergab sich jedoch kein Grund die Männer festzuhalten. Dennoch notierten die Beamten Kennzeichen und Personalien.

Am Montagabend, gegen 21:00 Uhr, rief ein aufmerksamer Bürger bei der Polizei an. Er habe bemerkt, dass in Mitterteich ein Auto mit einer rumänischen Zulassung offensichtlich ziellos umherfährt. Anhand des angegebenen Kennzeichens konnten die Beamten sofort einen Zusammenhang zu der Beobachtung des Vortags erkennen. Das verdächtige Auto konnten sie aber trotz einer intensiven Streifenfahrt nicht mehr finden.

Zwei Tatverdächtige festgenommen

Dafür entdeckten die Beamten der Polizeiinspektion Waldsassen am Dienstag gegen 01:45 Uhr einen Mann, der sich in der Porzellinerstraße an einem Lieferwagen zu schaffen machte. Schon bei der Annäherung der Polizei konnte ein zweiter Tatverdächtiger flüchten. Der Dritte sprang durch die Scheibe der Beifahrertür aus dem Auto und versuchte das Weite zu suchen

Der anfangs festgestellte Mann und der Fensterspringer konnten schließlich festgenommen werden. Die beiden rumänischen Staatsangehörigen aus der schon bekannten Gruppe im Alter von 24 und 49 Jahren sind am Mittwochvormittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Haftrichter vorgeführt worden. Dieser hat für beide einen Untersuchungshaftbefehl erlassen.

Kriminalpolizei Weiden ermittelt

Wieder hat sich das Zusammenspiel zwischen aufmerksamen Bürgern und der Polizei ausgezahlt. So konnten zwei für Eigentumsdelikte bekannte Männer festgenommen werden.

Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Weiden mit ihren Fachermittlern für Grenzdelikte übernommen.

* Diese Felder sind erforderlich.