Was passiert in Schwand?

Parkstein. Zur Neugestaltung in Schwand haben die Schwander ihre ganz eigenen Ideen. 

Zur Neugestaltung in Schwand haben die Schwander ihre ganz eigenen Ideen.
Die Schwander lieben ihren Ort – natürlich sorgte die Neugestaltung in Schwand im Gasthaus Melzner deshalb für rege Diskussionen. Bild: Markt Parkstein.

Bei einem Treffen mit Ortssprecher Philipp Konz und Bürgermeisterin Tanja Schiffmann brachten sich auch Schwander Bürger mit ein und diskutierten rege. Dipl-Ing. Markus Münchmeier vom Ingenieurbüro ME GmbH war vor Ort im Gasthaus Melzner, um über die Veränderungen im Ort zu sprechen. Münchmeier erklärte vorab geplante Maßnahmen – im Anschluss sammelte die Gemeinschaft gute Ideen für die Gestaltung des Innerortsbereichs.

Alles neu in Schwand

Dabei sprachen sie über die Ortsdurchfahrt von Schwand, die neu gestaltet werden soll. Außerdem soll die Gemeindeverbindungsstraße von Schwand in Richtung Parkstein bis zum „Eicherlgarten“ ausgebaut werden. Die Schwander diskutierten auch über die Erneuerung der Wasserleitung.

Im Zuge der Neugestaltung soll Schwand auch neue Straßenbeleuchtung bekommen. Thema bei der Versammlung war auch die Erdverkabelung der teilweise noch oberirdisch verlaufenden Telefonleitung. Natürlich interessierte auch die optische Gestaltung von Bereichen für Fußgänger und Fahrbahn und die Beachtung der landwirtschaftlichen Belange die Schwander. Ein Anliegen war den Bürgern auch die Neugestaltung und Bepflanzung der Pflanztröge in der Ortschaft.

“Ihre Vorschläge, Anregungen und Ideen möchten wir gerne in der weiteren Planungen mit aufnehmen”, so Münchmeier vom Ing.-Büro Münchmeier und Eigner.

* Diese Felder sind erforderlich.