Obergeschoss und Dachstuhl in Flammen

Erbendorf. Heute Mittag brannte in Wetzldorf das Obergeschoss und der Dachstuhl eines Hauses. Die Polizei ermittelt. 

Brand Wetzdorf - Erbendorf NEWS5 Wellenhöfer02

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt, loderten die Flammen im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses gegen 11.30 Uhr. “Nach derzeitiger Sachlage wurden durch das Feuer große Teile des Dachgeschosses und des Dachstuhls erheblich beschädigt”, teilt ein Sprecher der Polizei mit. Glücklicherweise konnten sich alle Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Der Sachschaden kann laut Polizeiangaben in diesem frühen Stadium der Ermittlungen nur grob geschätzt werden und dürfte sich auf etwa 150.000 Euro belaufen.

BRK, Feuerwehr, THW: 140 Einsatzkräfte vor Ort

Die polizeilichen Erstmaßnahmen traf die Polizei Kemnath unter Führung von EPHK Bernhard Gleißner. Zwischenzeitlich sind auch Ermittler des Fachkommissariats der Kriminalpolizei Weiden zur Klärung der Brandursache eingebunden.

110 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wetzldorf, Erbendorf, Siegritz, Krummennaab, Bernstein, Thumsenreuth, Grötschenreuth, Röthenbach, Reuth bei Erbendorf, Zwergau, Premenreuth, Wiesau und Friedenfels waren im Einsatz. Feuerwehreinsatzleiter Rudi Schinner, 2. Kommandant der Feuerwehr Wetzeldorf, bekam dazu Unterstützung vom THW Weiden und 20 Rettungsdienstkräften und zwölf BRK-Einsatzfahrzeuge, die mit einer Drohne bei der Einsatzkoordinierung halfen. Einsatzleiter Rettungsdienst Stefan Binner koordinierte vor Ort den Einsatz.

Die Rettungskräfte kümmerten sich um drei Betroffene und einen Verletzten. Zudem wurde für alle 140 Einsatzkräfte die Verpflegung gestellt. Den Rettungseinsatz erschwerte das andauernde Blitzeis. 

Brand Wetzdorf - Erbendorf NEWS5 Wellenhöfer10

Bilder: NEWS5/Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.