Lichterglanz und Glühweinduft am Dorfplatz

Neudorf. Zum 21. Mal feierten die Neudorfer ihre Dorfweihnacht in der guten Stube von Neudorf – dem Dorfplatz – und zum 21. Mal war es ein großartiger Erfolg. Konzert und Budenstadt kamen gut an.

Dorfweihnacht Neudorf (2)

Von Hans Meißner

Die große Frage vor der 21. Dorfweihnacht war, wie wird das Wetter. Es war mehr als gut für eine Veranstaltung im Freien. Kalt mit wenigen Schneeflocken – ideal. Die Vereine um den Kartellvorsitzenden Günther Weiß hatten sich wieder einiges einfallen lassen, um den Besuchern ein gutes Angebot zu machen.

Vielfältiges Angebot

Das reichte vom klassischen Glühwein, vielerlei Süßigkeiten, Weihnachtsbier, Würsten in den unterschiedlichsten Arten, Dotsch, Schnäpsen, Holz- und Keramikarbeiten und vielerlei Kleinigkeiten. Natürlich darf bei so einer Feier der Nikolaus nicht fehlen. Er beschenkte die Kinder auf dem Dorfplatz, aber auch so mancher, braver Erwachsener, bekam eine Kleinigkeit ab.

Dorfweihnacht Neudorf (4)

Sehr gefragt waren auch die Lose der Siedlergemeinschaft. Seit Jahren gibt es dort nicht nur Nieten, sondern auch schöne Preise zu gewinnen. Beliebt sind vor allem die Gänse und Enten. Der Erlös kommt in diesem Jahr der Kindertagesstätte in Luhe zu Gute.

Himmlisches Konzert

In St. Barbara lief parallel ein Konzert. Vier Saxophonistinnen der Musikschule König in Haselhöhe und drei Veeharfenspielerinnen mit zwei Spielerinnen aus Neudorf, unterhielten die Besucher mit weichen Klängen. Die Spenden teilten sich die Musikerinnen und der Veranstalter.

Dorfweihnacht Neudorf (5)

Bis spät in der Nacht fühlten sich die Besucher der 21. Neudorfer Dorfweihnacht am Dorfplatz mehr als wohl. War doch eine gute Entscheidung des Vereinskartelles, den Veranstaltungsort Dorfplatz beizubehalten.

Fotos: Hans Meißner

* Diese Felder sind erforderlich.