Schnelleres Internet für Grafenwöhr

Grafenwöhr. Schnelleres Internet für die letzten 23 Gebäude: Weitere Ortsteile in Grafenwöhr bekommen Internet in Lichtgeschwindigkeit. 

Von Renate Gradl

Telekom Schnelleres Internet für Grafenwöhr
Die Verträge für schnelles Internet in Grafenwöhr sind unterschrieben. Von links: Bürgermeister Edgar Knobloch, Josef Markl von der Telekom und Holger Cibis. 

Es sind nur noch einzelne Gebäude, die nicht mit bis zu 1000 MBit/s surfen können. Dies soll sich ändern. Denn der Vertrag der Stadt Grafenwöhr mit der Deutschen Telekom für die letzten 23 Haushalte und Gewerbe ist unterschrieben. Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Grafenwöhr gewonnen und wird rund zehn Kilometer Glasfaser verlegen sowie fünf Glasfaser-Netzverteiler neu aufstellen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud.

„Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom. Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Stadt einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver”, sagt Bürgermeister Edgar Knobloch. Die letzten zwei Prozent kosten 500.000 Euro. “Mit einer 90-prozentigen Förderung muss die Stadt 50.000 Euro zahlen”, so Knobloch.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Stadt überzeugen konnten”, so Josef Markl, Key Account Manager der Telekom, bei der Vertragsunterzeichnung. „Wir legen heute den Grundstein für die digitale Zukunft in Grafenwöhr. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen.“

So läuft der Ausbau

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Parallel wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt, Material wird bestellt und Baugenehmigungen werden eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse nutzen.

Damit die Telekom Glasfaser ausbauen kann, müssen auch die Immobilienbesitzer mitmachen. „Glasfaser gibt es nur gemeinsam“, sagt Josef Markl. „Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir eine Einverständniserklärung mit Unterschrift des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Haus nicht mit Glasfaser anschließen.“ Die Eigentümer werden von der Telekom direkt kontaktiert, sobald die Stadt die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat.

* Diese Felder sind erforderlich.