Fünf auf einen Streich

Vohenstrauß. Aller guten Dinge sind … fünf? Diesem Motto folgte wohl ein junger Mann (21) aus Hessen bei einem Einkauf auf dem Asia-Markt. 

“Ob der junge Mann damit im heimischen Hessen eine Gang versorgen wollte, blieb unklar”, so ein Sprecher der Bundespolizei nachdem sie in einem Linienbus diesen Fund gemacht hatten. Fahnder der Bundespolizeiinspektion Waidhaus entdeckten bei der Kontrolle eines Linienbusses (Prag-Ostende) bei Vohenstrauß fünf Schlagringe. Sie lagen in einer Einkaufstüte eines tschechischen Asiamarktes zwei Sitzreihen hinter einem 21-Jährigen, der den Besitz zunächst abstritt.

Erst durch die Befragung eines weiteren Fahrgastes konnten die Beamten die Waffen dem Mann eindeutig zuordnen. Nach einer Anzeige wegen Verstößen gegen das Waffengesetz ließen die Bundespolizisten den Waffenschmuggler seiner Wege ziehen. Die Schlagringe wanderten in die Asservatenkammer.

249 Verstöße gegen das Waffengesetz

Im Jahr 2018 deckten die Bundespolizisten aus Waidhaus, Bärnau und Weiden 249 Verstöße gegen das Waffengesetz auf. Darunter befanden sich so kuriose Gegenstände wie ein als Lippenstift getarnter Elektroschocker.

* Diese Felder sind erforderlich.