Frauen Union besichtigt Flachglas-Design Holfeuer

Störnstein. Für viele war es neu, dass es „Flachglas-Design Holfeuer“ in Störnstein gibt. Die Ortsvorsitzende der Frauen Union (FU) Edeltraud Wang hatte es den Frauen ermöglicht, die Firma zu besuchen.

Von Sieglinde Schärtl

Frauen Union Sörnstein Flachglas-Design Holfeuer
Firmeninhaber Hans Holfeuer (Zweiter von rechts) informierte die FU-Frauen mit FU- Kreisvorsitzender Tanja Schiffmann (Dritte von rechts) über die einzelnen Verarbeitungsverfahren. Foto: Sieglinde Schärtl

Eigentümer Hans Holfeuer und seine Frau führten die Mitglieder der CSU-Frauen Union des Kreisverbandes durch die Firma und die Hallen. Seit 140 Jahren ist das Unternehmen in Familienbesitz, einst in Neustadt/WN und dann zogen sie ins ehemalige Schulhaus von Störnstein um, da sie erweiterten.

Interessante Einblicke in die Manufaktur

Die Gäste konnten in einzelnen Produktionsabläufen zuschauen, wie das Flachglas verarbeitet wird. Das hochwertige Kristall-Glas und die edlen Farbgläser werden in einem speziellen Verarbeitungsverfahren mit feinsten Materialien wie Gold und Platin veredelt. So konnten die FU-Frauen erleben wie das Glas geschnitten, erwärmt und zu Kerzenmanschetten geformt wird.

Im angrenzten Laden, im Fabrikverkauf, sind die Prachtstücke unter anderem auch Fensterbilder und Mobile zu bestaunen und käuflich zu erwerben. FU-Kreisvorsitzende Tanja Schiffmann bedankte sich mit einem Präsent für den sehr informativen Rundgang „durchs Glas“. Sie stellte auch heraus, das es der FU wichtig ist im Landkreis die unterschiedlichsten Firmen und Einrichtungen zu besuchen und sich darüber zu informieren.

* Diese Felder sind erforderlich.