Auf Mehlmeisel und Fleckl, Skier los!

Grafenwöhr. Auf zum Skikurs für Anfänger und Fortgeschrittene hieß es beim Skiclub Pistenschwinger Gössenreuth. Geschult wurde je nach Schneeverhältnissen und Können am Fleckllift in Warmensteinach und Klausenlift in Mehlmeisel.

Von Gerald Morgenstern

Pistenschwinger Gössenreuth Grafenwöhr Ski Snowboard Winter
Viel Spaß auf den Hängen von Mehlmeisel und Fleckl hatten die Kinder beim Skikurs der Pistenschwinger Gössenreuth.

Die Übungsleiter Harald Friedrich, Ingrid Schmidt und Jannik Schwemmer, unterstützt von Jugendleiterin Birgit Regner nahmen sich der Gruppen an. Die zukünftigen Pistentalente starteten zunächst mit einem lustigen Aufwärmspiel durch – ganz unter dem Motto “Wer hat Angst vom weißen Eisbären”. Danach ging es mit den Schlachtruf “Ski heil” los. Die Anfänger lernten zunächst die Theorie zu Ski und Bindung und die Regeln auf der Skipiste. Dann übten sie Pflugbögen und das Bremsen.

Weil die Gruppen recht klein waren, konnten sich die Übungsleiter individuell um den kleinen Skinachwuchs kümmern. Die Fortgeschrittenen vertieften unterdessen den Stockeinsatz und das Parallelfahren. Am Ende des zweitägigen Kurses bedankte sich das Team bei allen Kindern für ihr Durchhaltevermögen und das unfallfreie Mitmachen.

Für alle Kinder gab es eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Positiv war die Resonanz bei Kindern und Eltern, weshalb es auch ein Wiedersehen in der Skisaison 2019/2020 gibt.

* Diese Felder sind erforderlich.