Anzeige für Schulbusfahrer

Vohenstrauß. Eine zivile Videostreife der Verkehrspolizei Weiden erwischte einen Busfahrer beim Telefonieren am Steuer – das hat jetzt ein Nachspiel. 

Bus Busfahrer Polizei symbol, Symbolbild

Der Busfahrer (68) telefonierte bei der Fahrt – und das während er einhändig den Schulbus, besetzt mit 28 Kindern, durch den dichten Mittagverkehrs im Stadtgebiet Vohenstrauß manövrierte. Die Polizisten reagierten und wiesen den Mann bei der Kontrolle auf die Gefahr von Ablenkung im Straßenverkehr und seine besondere Verantwortung als Schulbus-Fahrer hin. “Er erhielt eine Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung mit einem Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt im Verkehrszentralregister”, teilt die Polizei mit.

Zivile Verkehrskontrollen in der Nordoberpfalz

Die Verkehrspolizei Weiden führt ganzjährig in dem Landkreisen Neustadt/WN, Tirschenreuth und im Stadtgebiet Weiden zivile Videostreifen durch. “Dabei sollen vorwiegend die die unfallrelevanten Verkehrsordnungswidrigkeiten wie zum Beispiel Geschwindigkeitsüberschreitungen oder Handyverstöße beanstandet werden”, heißt es seitens der Polizei. Im Jahr 2018 wurden bei 108 zivilen Messeinsätzen rund 270 Anzeigen und fünf Verwarnungen ausgesprochen.

* Diese Felder sind erforderlich.