Siedlerjubiläum trifft 950 Jahre Wurz

Wurz. Die Siedlergemeinschaft Wurz ehrt ihre Mitglieder! Sie halten dem Verein schon seit vielen Jahren die Treue. 

Von Tom Kreuzer 

Siedlergemeinschaft Wurz JHV
Die Wurzer Siedlergemeinschaft ist in den letzten 40 Jahren zusammengewachsen! Von links: Rudolf Schopper, Karl Schedl, Arthur Weber (oben), Veronika Haubner (unten), Walter Trauner (oben), Agnes Meindl (unten), Beate Trauner, Markus König.

Vorstand Markus König erinnerte im Jahresbericht an alles, was die Siedlergemeinschaft 2018 beschäftigt hatte, zum Beispiel die Gestaltung des Fronleichnamaltares am Beckenweiher, die Wanderung zum Fischerfest nach Neuhaus und die Radwanderung nach Würzelbrunn. Die Siedlergemeinschaft hatte außerdem Wanderpokal beim O’Schnitt-Schießen gewonnen. Ein riesen Erfolg war das sehr gut besuchte Seefest.

Auf Gemeinschaft kommt’s an

Neu angeschafft hat man einen Schlagbohrhammer, einen Elektrohäcksler sowie einen großen Grill. Hier dankte König Gerätewart Thomas Mois für seine umsichtige Tätigkeit bei der Wartung des Geräteparkes. Im Kassenbericht konnte Kassier Siegfried Gleißner trotz der vielen Geräteneuanschaffungen eine gute Finanzlage vorweisen. Die Revisoren Rudolf Schopper und Maria Franz bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Anschließend beschlossen die Anwesenden eine Anhebung des Jahresbeitrages ab 2020. Die Mitglieder sollen ab dann 26 Euro (bisher 23 Euro) und „Altsiedler“ 16 Euro (bisher 16 Euro) bezahlen.

Zweiter Vorstand Walter Trauner, der seit der Gründung vor 40 Jahren dieses Amt ausführt, gab einen Rückblick auf das 40-jährige Vereinsleben. Besonders erwähnte er den Bau des Geräteschuppens, die Blumenschmuckwettbewerbe, die Vereinsfahrten, Wanderungen, Pflanzenbörsen und die Straßen- und Seefeste.

Das alles trägt zur Zusammengehörigkeit der Gemeinschaft bei”

so sein Fazit. Bürgermeister Rudolf Schopper dankte im Namen der Gemeinde für das Engagement der Siedler und er wies auf die 950-Jahr-Feier von Wurz im Juni hin. Voll des Lobes war auch stellvertretender Bezirksvorsitzende Arthur Weber. Gemeinsam zeichneten König, Weber und Schopper langjährige Mitglieder dann mit Treuezeichen und einer Urkunde aus:

  • 10 Jahre: Karl-Heinz Mois, Reinhard Scharnagl, Reinhold Sparrer, Norbert Schulze, Erkan Kürkcü, Hans Bräuer
  • 20 Jahre: Ludwig Kraus, Thomas Mois, Werner Demleitner, Regina Kamphausen
  • 30 Jahre: Christoph Härtl
  • 40 Jahre: Günther Jerathe, Josefa Kreuzer, Hilde Schulze, Käthe Bodenmeier, Paul Meiler, Roswitha Daniel, Reinhold Rupprecht, Helmut Spachtholz
  • Besonders gedankt wurde mit einem Wurstkorb den Gründungsmitgliedern von 1979 Karl Schedl, Antonius Galla, Veronika Haubner, Agnes Meindl und Walter Trauner.

In der Vorschau lud König zu einer Fahrt am 1. Mai nach Teublitz ein. Es ist wieder eine Radwanderung geplant und an Fronleichnam schmückt man den Altar am Beckenweiher.

* Diese Felder sind erforderlich.