Stall mit 65 Rindern brennt: 13 Feuerwehren im Einsatz

Floß/Gösen. Gestern Nacht gegen 01.20 Uhr bemerkten Anwohner des landwirtschaftlichen Anwesen in Floß Ortsteil Gösen ein Feuer in einer an das Wohnhaus angebauten Scheune mit Stallung. Schon nach kurzer Zeit stand das etwa 15 x 40 Meter große Gebäude in Vollbrand.

Der Besitzer des Anwesens (47) konnte einen Großteil der rund 65 Rinder im Stall noch nach draußen treiben. Die Tiere blieben nach bisherigen Erkenntnissen unverletzt. Weitere Tiere waren zunächst in der Stallung eingeschlossen, konnten aber zum Glück später ebenfalls befreit werden.

Der zuständige Veterinär des Landratsamtes Neustadt/WN untersuchte die Kühe noch in der Nacht. Die vier Anwohner blieben glücklicherweise auch unverletzt.

200 Einsatzkräfte vor Ort

Die alarmierten umliegenden 13 Feuerwehren konnten unter Leitung des Kommandanten aus Floß ein Übergreifen der Flammen auf das angebaute Wohnhaus verhindern. In der Spitze waren rund 200 Einsatzkräfte vor Ort.

Das Feuer wurde gegen 02.00 Uhr unter Kontrolle gebracht und gegen 03.00 Uhr weitestgehend gelöscht. Die Nacharbeiten dauern zur Stunde noch an. Weitere Ermittlungen zur bisher unbekannten Brandursache werden momentan fortgeführt.

* Diese Felder sind erforderlich.