Augenbrauen umrahmen das Gesicht: KDFB lädt zum Schminkabend

Grafenwöhr. Wer möchte nicht schön sein? – Deshalb kommen 15 Frauen zum Vortrag von Daniela Schmeller ins Jugendheim, um sich Tipps rund um die Gesichtsplege und um das Schminken zu holen.

Von Renate Gradl

Frauenbund Grafenwöhr Schminkabend
Die Expertin stand den Frauen vom Frauenbund mit Rat und Tat zur Seite. Foto: Renate Gradl

Frauenbund-Vorsitzende Doris Schreglmann begrüßte sowohl Frauenbund-Mitglieder, aber auch Gäste, die zum Vortrag kamen. “Sie sollen sich wie im Urlaub fühlen”, sagte Daniela Schmeller, die sich bereits 19 Jahre mit Gesichtsplege und Schminken in der “Pflege-Oase” auseinandersetzt beziehungsweise anwendet. Wichtig sei allerdings, dass man es richtig macht.

Reinigen, pflegen, abdecken

Zuerst muss das Gesicht mit einer Reiningungsmilch behandelt werden. “Ab und zu ist auch ein Peeling notwendig; bei fettiger Haut etwa dreimal und bei trockener Haut einmal pro Woche”, empfahl Schmeller. Durch das Peeling wird die Haut glatt. Zum Abdecken der Augenringe gibt es einen Concealer.

Ein wichtiger Punkt für die Damen waren die Augenbrauen, die oftmals beinahe verschwinden. Dafür gebe es Lösungen. Angesprochen wurde das “Permanent Make-up”. Aber auch mit Augenbraunstiften können die Brauen nachgezeichnet werden. “Dies ist wichtig, denn die Augenbrauen umrahmen das Gesicht”, so die Expertin.

Bunte Farben für Augen und Mund

Lidschatten, Mascara und Lippenstift beziehungsweise Lipgloss wurden auch nicht ausgespart. Die Frauen hatten Möglichkeiten mit vielen Farben, die sie selbst ausprobieren und damit experimentieren konnten. Daniela Schmeller half jedoch, wo immer es nötig war.

Abschließend gab es einen großen Applaus für die Expertin sowie Dankesworte von Doris Schreglmann.

* Diese Felder sind erforderlich.