Feuerwehr verhindert Waldbrand

Waldsassen. Die Feuerwehr verhinderte gestern einen größeren Waldbrand. Beim Strohmachen geriet ein an einen Wald angrenzendes Feld beim Münchenreuth in Brand.

Am Donnerstag gegen 16:50 Uhr war ein Landwirt (35) mit Strohpressarbeiten auf einem Feld im Bereich Münchenreuth beschäftigt. Während der Arbeiten brach die Zapfwelle zwischen Traktor und Presse ab. Durch den hierbei entstandenen Funkenflug geriet die Feldfläche in Brand. Nachdem erste eigene Löschversuche erfolglos blieben, fuhr der Landwirt sein Gespann vom Feld und verständigte umgehend den Notruf.

Durch das schnelle Eingreifen der umliegenden Feuerwehren aus Münchenreuth, Waldsassen, Schirnding, Konnersreuth, Querenbach und Neudorf konnte der Flächenbrand relativ schnell gelöscht und ein Übergreifen auf einen angrenzenden Wald verhindert werden.

Hierbei wurden die 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr tatkräftig von mehreren Landwirten mit ihren Güllefässern zum Ausbringen von Löschwasser unterstützt. Insgesamt wurden rund zwei Hektar Stroh durch die Flammen vernichtet.

* Diese Felder sind erforderlich.