Polizeibeamter bei Auseinandersetzung verletzt

Eschenbach. Bei einer Auseinandersetzung mit einem renitenten Jugendlichen wurde am späten Sonntagnachmittag auf dem Gelände des Rußweiherbades in Eschenbach ein Polizeibeamter verletzt.

Gegen 17.45 Uhr erreichte die Polizeiinspektion Eschenbach ein Anruf eines Bediensteten des Rußweiherbades. Er teilte mit, dass mehrere Jugendliche sich ungebührend verhalten würden. Es sei ihnen bereits ein Platzverweis ausgesprochen worden, den sie nicht befolgten. Da die Eschenbacher Beamten bei der Dienststelle in einer anderen Sachbehandlung gebunden waren und auch die benachbarten Inspektionen nicht zeitnah eine Streife zur Verfügung hatten, musste der Anrufer zunächst um etwas Geduld gebeten werden.

Da kurze Zeit später in einem erneuten Anruf mitgeteilt wurde, dass die Jugendlichen noch immer keine Ruhe geben würden, fuhr zunächst ein Beamter der Polizei Eschenbach zum Einsatzort, um ein klärendes Gespräch mit den betroffenen Personen zu führen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich auch bereits eine weitere Streife auf den Weg zum Einsatzort gemacht.

Bademeister und Polizist eilen zu Hilfe

Während der Befragung zeigten sich die jungen Leute bis auf einen Jugendlichen einsichtig und gaben auch bereitwillig ihre Personalien an. Lediglich ein 14-Jähriger wollte den Sinn der polizeilichen Maßnahme nicht einsehen und verweigerte die Feststellung seiner Identität. Als sein mitgeführter Rucksack nach Ausweispapieren durchsucht werden sollte, wurde er zunehmend aggressiver und kickte das Gepäckstück weg. Beim Versuch des Polizeibeamten ihn festzuhalten, schlug er wild um sich und es entstand ein Handgemenge, das sich dann unter den Augen weiterer Badegäste auf dem Boden fortsetzte.

Als dem Beamten schließlich der Bademeister und ein weiterer Polizist, der sich privat auf dem Freibadgelände aufhielt, zu Hilfe kam, konnte der junge Mann überwältigt werden. Er wurde zur Polizeiinspektion Eschenbach gebracht und nach erfolgter Sachbehandlung einem Erziehungsberechtigten übergeben.

Anzeige und Hausverbot

Der Polizist zog sich bei der Auseinandersetzung Verletzungen an Knie und Rücken zu. Der 14-Jährige und der zu Hilfe gekommene Beamte blieben unverletzt. Nun hat der Jugendliche mit einer Strafanzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Hausfriedensbruch zu rechnen.

Aller Voraussicht nach wird er auf absehbare Zeit auf dem Freibadgelände nicht mehr geduldet sein. Die Stadt Eschenbach erwägt ein längerfristiges Hausverbot gegen ihn auszusprechen.

* Diese Felder sind erforderlich.