Ballenpresse fängt Feuer

Waldsassen. Weil Landwirt und Feuerwehr schnell handelten, konnten sie einen Flächenbrand verhindern. An der Ballenpresse entstand dennoch ein enormer Schaden. 

Am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr war ein Landwirt (35) mit Strohpressarbeiten auf einem Feld im Bereich Kondrau beschäftigt. Während der Arbeiten brach die Zapfwelle zwischen Traktor und Presse ab. Durch den hierbei entstandenen Funkenflug geriet die Ballenpresse in Brand.

Der Landwirt reagierte prompt und fuhr sein Gespann vom Feld um einen Flächenbrand zu verhindern. Durch das schnelle Eingreifen der umliegenden Feuerwehren aus Waldsassen, Kondrau und Mitterteich konnte ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Felder verhindert werden. Der Sachschaden der Ballenpresse beträgt rund 10.000 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.