Straßenumgestaltung im Gange

Anzeige

Weiden. Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer, zeitgleich flüssige Verkehrsführung – das soll eine Umgestaltung Sedan- und Dr.-Pfleger-Straße bezwecken, die dieser Tage durchgeführt wird. 

So soll's aussehen, wenn es fertig ist.

So soll’s aussehen, wenn es fertig ist. Grafik: Stadt Weiden.

Der Stadtrat traf den Beschluss der Umsetzung im Juli. Zentraler Bestandteil der Maßnahme ist die Erhöhung der Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer bei gleichzeitiger Gewährleistung des Verkehrsflusses. Dabei dient ein farbiger Mittelstreifen der sicheren Querung der Fußgänger, während Schutzstreifen in beiden Richtungen für mehr Sicherheit für Radfahrer sorgen. Die Geschwindigkeit wird auf eine Tempobeschränkung von 30 km/h reduziert. Zusätzlich werden Pflanzkübel aufgestellt, die der besseren Erkennbarkeit und gestalterische Aufwertung der Maßnahme dienen.

[Aufgepasst: Die OberpfalzECHO-App mit Benachrichtigung für deinen Ort!]

Seit Dienstag läuft das Projekt mit den ersten Rückbaumaßnahmen unter anderem Demarkierung und Abbau von Verkehrszeiche. Vorrausichtlich Freitag soll das ganze fertig sein. „Bis auf die Dunkelschaltung der Lichtsignalanlage am Issy-Les-Moulineaux-Platz, die für Ende August geplant ist, wird dann das Konzept entsprechend der im Stadtrat vorgestellten Studie realisiert sein. Die Testphase beginnt daher wunschgemäß bereits in der Ferienzeit“, heißt es seitens der Stadt Weiden.

Die Maßnahmen werden unter Verkehr durchgeführt. Die Stadt Weiden bittet um Verständnis für etwaige Verkehrsbehinderungen.

Schlagworte:

Ein Kommentar

  1. Peter Weiss schreibt:

    Bis jetzt hab‘ ich leider noch keinen Fußgänger gesehen, der die Überquerungshilfe genutzt hat! Gesehen hab ich aber nicht wenige Leute, die nur ungläubig auf die überbreite Überquerunshilfe schauen, heftig den Kopf schütteln und dann weitergehen. Was die sich wohl alle denken?
    Ich bin auch Fußgänger und denke: Eine 2,30 Meter breite und teure Schnapsidee! Sorry!
    Peter W.

Deine Meinung dazu!