Straßenumgestaltung im Gange

Weiden. Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer, zeitgleich flüssige Verkehrsführung – das soll eine Umgestaltung Sedan- und Dr.-Pfleger-Straße bezwecken, die dieser Tage durchgeführt wird. 

Umgestaltung Dr-Pfleger-Straße Weiden
So soll’s aussehen, wenn es fertig ist. Grafik: Stadt Weiden.

Der Stadtrat traf den Beschluss der Umsetzung im Juli. Zentraler Bestandteil der Maßnahme ist die Erhöhung der Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer bei gleichzeitiger Gewährleistung des Verkehrsflusses. Dabei dient ein farbiger Mittelstreifen der sicheren Querung der Fußgänger, während Schutzstreifen in beiden Richtungen für mehr Sicherheit für Radfahrer sorgen. Die Geschwindigkeit wird auf eine Tempobeschränkung von 30 km/h reduziert. Zusätzlich werden Pflanzkübel aufgestellt, die der besseren Erkennbarkeit und gestalterische Aufwertung der Maßnahme dienen.

Seit Dienstag läuft das Projekt mit den ersten Rückbaumaßnahmen unter anderem Demarkierung und Abbau von Verkehrszeiche. Vorrausichtlich Freitag soll das ganze fertig sein. “Bis auf die Dunkelschaltung der Lichtsignalanlage am Issy-Les-Moulineaux-Platz, die für Ende August geplant ist, wird dann das Konzept entsprechend der im Stadtrat vorgestellten Studie realisiert sein. Die Testphase beginnt daher wunschgemäß bereits in der Ferienzeit”, heißt es seitens der Stadt Weiden.

Die Maßnahmen werden unter Verkehr durchgeführt. Die Stadt Weiden bittet um Verständnis für etwaige Verkehrsbehinderungen.

* Diese Felder sind erforderlich.