Mitterteich im Blick behalten: Jugendliche kreieren Bilderrahmen

Mitterteich. Eine ungewöhnliche Idee hatte der Nachwuchs des Mitterteicher Obst- und Gartenbauvereins. Die Kinder- und Jugendlichen fertigten in den Gruppenstunden bunte Bilderrahmen.

Von Werner Männer

Bilderrahmen Nachwuchs Gartenbauverein
Das Mitterteicher Hankerl bekommt durch den bunten Rahmen einen völlig neuen Blickwinkel.

Diese Idee verwirklichten sie mit der Vorsitzenden Marion Puchta, Jugendleiterin Iris Kick und dem Ehrenvorsitzenden Alfred Hecht. Bei der Art der Bemalung der Rahmen durften die Künstler ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Einige der Rahmen gestalteten sie auch bewusst nicht rechtwinkelig, um so neue Ein- und Aussichten zu vermitteln.

Derjenige, der durch die Rahmen schaut, kann durchaus das eine oder andere Objekt neu entdecken, an dem er bisher achtlos vorbeigegangen ist. Vor allem auswärtige Besucher sind eingeladen, die Stadt aus dieser neuen Perspektive zu sehen.

Zur Belohnung gibt’s ein Eis

Zusammen mit Stadtgärtner Willi Kilian stellten sie die Rahmen an einigen zentralen Punkten im Ortsmittelpunkt auf. Damit schufen die Jugendlichen ungewöhnliche Ansichten von verschiedenen Gebäuden oder Kunstwerken unter dem Motto „Durchg’schaut“. Ausgesucht wurden beispielsweise das neue Rathaus, die Kirche oder der Hankerlbrunnen. Mit dem Ergebnis war am Schluss auch zweiter Bürgermeister Stefan Grillmeier sehr zufrieden. Diese Arbeiten wurden schließlich mit einem Eis belohnt.

Bilderrahmen Nachwuchs Gartenbauverein
Das neue Mitterteicher Verwaltungsgebäude einmal aus anderer Sicht.

* Diese Felder sind erforderlich.