Bürgerwehr feiert den Oktober

Neustadt/WN. Es war wieder einmal eine neue, tolle Idee der Neustädter Bürgerwehr: Oktoberfest beim Grader. Dabei dienten die ehemaligen Verkaufsräume der Firma Eisen Grader als Veranstaltungsraum – und die Idee kam ausgezeichnet an.

Von Bernhard Knauer 

Bürgerwehr Neustadt/WN Oktoberfest 2019
Die Bürgerwehr feiert ihr eigenes Oktoberfest – die Idee kommt sehr gut an.

Der neue Chef der Bürgerwehr Andreas Kistenpfennig hatte mit seinen Männern alles bestens vorbereitet. Die Neustädter brauchten nur noch zu kommen. Pünktlich zapfte schließlich Bürgermeister Rupert Troppmann das erste Fass an – was beinahe perfekt gelang.

Schnell füllten sich die Biertischgarnituren und die Marketenderinnen hatten im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun. Natürlich gab es auch wieder einige Schmankerln aus der Küche. Unter anderem die deftigen Schweinshaxen gingen “weg wie warme Semmeln”.

Waldnaabtaler Bauernmusi passt perfekt

Eine tolle Idee hatten die Verantwortlichen auch mit der Verpflichtung der Waldnaabtaler Bauernmusi. Sie passten sowohl mit der Lautstärke als auch mit den dargebotenen Musikstücken perfekt zu diesem Abend. Wer etwas Stärkeres trinken wollte oder zu fett gegessen hatte, der bestellte an der Bar oder probierte mit den charmanten Mädels der Marketenderinnen einen Hochprozentigen.

* Diese Felder sind erforderlich.