Fahrradhelm verhindert Schlimmeres

Mähring. Einen großen Schutzengel hatte ein Mädchen (8) am Samstagnachmittag, als es zusammen mit ihrer Mutter auf dem Fahrrad einen Feldweg nahe Mähring befuhr.

Nachdem die Fahrradfahrerinnen erkannt hatten, dass ihnen ein Traktor entgegenkam, hielten beide am linken Wegrand an, um den Traktor vorbeifahren zu lassen. Der Traktorfahrer (47) bemerkte die Radler ebenso und fuhr, aus seiner Sicht, auch so weit links wie möglich. Dabei blieb er jedoch mit dem Gestänge seines am Traktor angebauten Spritzgerätes an den Ästen eines am Wegrand stehenden Baumes hängen.

Das Gestänge klappte dadurch auf, traf das Mädchen am Kopf. Ebenso touchierte er die daneben stehende Mutter leicht am Unterarm, wodurch diese leichte Kratzspuren erlitt. Das Mädchen musste mit einer stark blutenden Kopfwunde mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden.

Glücklicherweise wurde im Krankenhaus jedoch lediglich eine Platzwunde festgestellt, so dass das Mädchen noch am selben Tag wieder entlassen werden konnte. Schlimmeres wurde wohl nur durch den Fahrradhelm verhindert, den das Mädchen getragen hatte.

* Diese Felder sind erforderlich.