Geistergeschichte und Schnitzeljagd

Grafenwöhr. Sie waren nicht “Nachts im Museum”. Aber auch eine Nacht in der Bücherei kann durchaus abenteuerlich verlaufen. Das wissen jetzt die Grafenwöhrer Grundschüler der Klasse 4b. 

Von Renate Gradl

Die Lesenacht kam bei den Mädchen und Buben der Grund- und Mittelschule aus der Klasse 4b besonders gut an. Natürlich nutzten Lehrer und Kinder die Nacht in der Stadtbücherei St. Michael zum Lesen und Vorlesen – sie hörten unter anderem eine Geistergeschichte.

Grafenwöhr_Grund- und Mittelschule_Klasse 4b_Lesenacht_Stadtbücherei
Daumen hoch für die Lesenacht: Bei den Jungs und Mädels der Klasse 4b der Grundschule Grafenwöhr kam die Nacht in der Bücherei gut an. Bild: Renate Gradl

Lehrerin Ingrun Allwardt und Büchereileiterin Doris Baumann bereiteten noch einiges mehr für die Kinder vor. In zwei Gruppen ging es für die 14 Kinder darum, ein Alphabetisier-Battle zu bestehen, bei dem auch gegenseitig korrigiert wurde. Eine Schnitzeljagd führte ins andere Schulhaus.

Und dann war da noch die Sache mit dem “Kryptex”-Code … Mit dabei war auch Schulhund Winni. Zur Stärkung gab es am Freitagabend Pizza. “Die Nacht verlief problemlos”, informierte Baumann. Immerhin herrschte von etwa ein bis sechs Uhr Ruhe.

Die Frühaufsteher halfen, das Frühstück herzurichten. Die Metzgerei Rauh spendierte Wurst und Käse. Nach dem Frühstück ging es für die Grundschüler nach Hause – vielleicht ein bisschen müde, aber mit vielen Erlebnissen im Gepäck.

* Diese Felder sind erforderlich.