Muckenthaler Kulinarium verzaubert Gäste

Wiesau/Muckenthal. Es ist mittlerweile ein fester Termin im Kalender aller Fisch-Fans rund um das Land der 1000 Teiche: Das Muckenthaler Kulinarum im Fischstüberl der Familie Bächer. In diesem Jahr feierte die Veranstaltung 20-jähriges Jubiläum. 

Das alljährliche 5-Gänge-Menü der Familie Bächer erfreut sich großer Beliebtheit und ist mittlerweile mehrere Monate im Voraus ausverkauft. Zum 20-jährigen Jubiläum ließen sich die Küchenchefinnen Manuela und Elsa Bächer ein ganz besonderes Menü zum Thema „Verführung mit Süßwasserfisch“ einfallen.

Muckenthal_Kulinarium_im_Land_der_1000_Teiche__ARGE_Fisch
Die Oberpfälzer Teichnixe Sophia Bächer sowie Betriebsleiter Klaus Bächer bei der Präsentation eines Störs. Bild: Lena Bächer

Fisch in vielfältiger Zubereitung

Los ging es mit zwei Vorspeisen: „Gnocchi aus Weißfisch mit Rote Bete-Cremesuppe“ und „Hausen-Störfilet geräuchert mit Belugalinsen-Kaviar“. Darauf folgten zwei ganz spezielle Hauptspeisen. Zunächst servierte das Team eine „Lachsforelle aus dem Gewürzdampf“, anschließend gab es die Spezialität aus dem Land der 1000 Teiche: Das „grätenfreie Karpfenfilet, serviert in einer Erdnusskruste“.

Aufzucht live erleben

Die Besucher kamen nicht nur kulinarisch voll auf ihre Kosten. Denn Fischwirtschaftsmeister und Betriebsleiter Klaus Bächer nahm sich wie jedes Jahr viel Zeit, um den Gästen die einheimischen Fische „live“ zu präsentieren. Durch seine Erläuterungen konnten viele Fragen zur Aufzucht und Haltung beantwortet werden. Bächer informierte die Gäste: „Unsere Fischzucht trifft den Zahn der Zeit.

Bei kaum einem Lebensmittel wird mehr Wert auf Nachhaltigkeit und Tierwohl gelegt, als bei unseren Speisefischen aus den Teichen, vor allem bei unserem Karpfen.“

Heimspiel für die Oberpfälzer Teichnixe

Auch die Oberpfälzer Teichnixe Sophia Bächer zeigte sich vor Ort. Für sie war die Veranstaltung ein Heimspiel – die Tochter von Klaus Bächer ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit ihrem Vater den Gästen die Fische vorzustellen. Vor allem der Stör sorgte bei den Gästen für staunende Blicke.

Den gelungen Abend ließen die Besucher beim Dessert „Exotische Früchte zu Quark-Sahne-Creme“ und einem letzten Glas Wein oder Friedenfelser Karpfentrunk ausklingen.

Veranstaltung 2020 fast ausgebucht

Einmal mehr stellte der heimische Fisch unter Beweis, was er alles zu bieten hat und wie viele verschiedene Zubereitungsarten es für ihn gibt. Im nächsten Jahr geht’s mit der Veranstaltung weiter. Doch für die 21. Auflage im Jahr 2020 hieß es bereits am Ende der diesjährigen Veranstaltung “nahezu ausgebucht”.

* Diese Felder sind erforderlich.