Serieneinbrecher gefasst!

Tirschenreuth/Waldsassen/Neustadt/WN. Für mehr als 30 Einbrüche soll er verantwortlich sein: Jetzt sitzt der Serieneinbrecher in Haft. 

Symbol, Polizei, Handschellen
Dank rechtzeitiger Hinweise erwischt die Polizei Einbrecher auf frischer Tat. Dann führt eins zum anderen. Symbolbild: Archiv.

Am Montag klicken die Handschellen: Die Polizei nimmt einen Serieneinbrecher (40) in Tirschenreuth fest. “Er steht im Verdacht, für mehr als 30 Einbrüche in den vergangenen Wochen verantwortlich zu sein”, teilt ein Ermittler mit. Der Mann sitzt mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Wie kommt es zur Festnahme?

Den Einbrecher erwischen Anwohner quasi auf frischer Tat, als er am frühen Sonntagmorgen versucht in ihr Haus in der Friedrichstraße einzubrechen. Sie sprechen ihn an, der 40-Jährige ergreift aber sofort die Flucht und fährt mit dem Auto davon. Obwohl die Polizei sofort die Fahndung einleitet, können sie den Täter nicht sofort finden. Der nächste Einbruch lässt aber nicht lange auf sich warten. Ein Einbruch im Sportheim in derselben Nacht – 1.000 Schaden – war bis zu diesem Zeitpunkt auch noch ungeklärt.

Notruf kommt genau richtig

Tags darauf verständigen besorgte Anrufer die Polizei, weil ihnen ein Auto vor einem Haus verdächtig vorkommt – und ihr Gefühl trügt nicht. Vor Ort stellt die Polizei zwei junge Männer, 26 und 27 Jahre alt. Die Polizisten durchsuchen den Wagen und siehe da: Darin taucht Diebesgut aus dem Sportheim auf. Die Beamten nehmen die Männer fest. “Zudem stellte sich heraus, dass die beiden mit dem Mann in Kontakt stehen, der offensichtlich in der Friedrichstraße eingebrochen ist”, so der Polizeisprecher.

Einbrüche in Tirschenreuth, Waldsassen und Neustadt/WN

Dann kommt schließlich eins zum anderen: Im Laufe des Nachmittags erscheint der dritte Beschuldigte bei der Polizei Tirschenreuth und stellt sich. In seiner Wohnung finden die Ermittler diverse Werkzeuge und handwerkliche Gegenstände. “Diese müssen nun den vergangenen Einbrüchen in den Bereichen Tirschenreuth, Waldsassen und Neustadt/WN zugeordnet werden”, heißt es seitens der Polizei.

Die Staatsanwaltschaft Weiden hat Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen. Seine beiden Komplizen wurden laut Polizei nach Beendigung der strafprozessualen Maßnahmen entlassen. Die Kriminalpolizei Weiden ermittelt weiter in dem Fall.

* Diese Felder sind erforderlich.