Spektakuläre Verfolgung: Autodieb (18) fährt Mercedes AMG gegen Baum

Tillyschanz/Eslarn. Trotz seiner erst 18 Jahre legte ein junger Litauer doch eine gehörige Portion krimineller Energie an den Tag. Die rasante Verfolgungsfahrt endete für den Autodieb aber schließlich an einem Baum.

Gestohlener Mercedes Verfolgungsfahrt Tschechien
Am Ende landete der Mercedes am Baum. Zum Glück verletzte sich der Autodieb dabei nur leicht. Foto: Bundespolizei Waidhaus

Der junge Mann lieferte sich mit einer Streife der Bundespolizeiinspektion Waidhaus über die Landesgrenze eine Verfolgungsjagd, die schließlich zirka fünf Kilometer nach dem Grenzübertritt in einem Waldstück im Straßengraben und an einem Baum endete. Fazit: Totalschaden des über 500 PS starken Daimler Benz Mercedes AMG GLE, der Autodieb blieb zum Glück unverletzt.

160.000 Euro Mercedes nur noch Schrott

Er hatte das teure Fahrzeug in der Nacht zum Dienstag bei einem Autohaus im Raum Heilbronn gestohlen. Der Zeitwert des Fahrzeugs dürfte bei zirka 160.000 Euro liegen.

Am Dienstagmittag gegen 11.10 Uhr fiel die Luxuslimousine einer Streife der Bundespolizei Waidhaus direkt am Grenzübergang Tillyschanz bei Eslarn (Landkreis Neustadt/WN) auf. Da eine entsprechende Fahndungsausschreibung durch das Polizeipräsidium Regensburg für die Nobelkarosse bestand, nahmen die Beamten die Verfolgung auf tschechisches Hoheitsgebiet auf.

Unheimliches Glück für den Autodieb

Die spektakuläre Verfolgung ging auf engen Straßen und hügeligem Gebiet in Richtung Bela nad Radbuzou (Weißensulz). Der Mercedes geriet aufs Bankett, kam von der Straße ab, knallte an einen Baum und kam schließlich mit Totalschaden zum Stehen. Der Fahrer befreite sich zum Glück nur leicht verletzt aus dem Fahrzeug.

Die herbeigeeilten tschechischen Polizisten der Kriminalpolizei Domazlice nahmen zusammen mit ihren deutschen Kollegen den jungen Autodieb fest, der durch die tschechischen Rettungskräfte erstversorgt wurde.

* Diese Felder sind erforderlich.