Geisterfahrer auf A93 gestoppt

Falkenberg. Ein Mann (87) aus dem Landkreis Tirschenreuth beschäftigte etliche Polizeistreifen aus dem Polizeipräsidium Oberfranken sowie dem Polizeipräsidium Oberpfalz, als er zum Geisterfahrer wurde.

Wie die Polizei mitteilt, befuhr er wohl etwa gegen 22 Uhr an der Anschlussstelle Marktredwitz Nord die A93 in falscher Richtung. Um 22.30 Uhr nach 24 km Geisterfahrt gelang es den eingesetzten Streifen gemeinsam die Irrfahrt zu stoppen. Bis dahin steuerte er unbeirrt seinen Mercedes entgegen der Fahrtrichtung und reagierte nicht auf die Signale der Beamten, die parallel, aber in vorgeschriebener Fahrtrichtung fuhren.

Keine Verletzten

Kurz vor der Anschlussstelle Falkenberg erreichte er eine eingerichtete Sperre, so dass eine Weiterfahrt unterbunden werden konnte. Nach ersten Einschätzungen der Polizei hat der Senior vermutlich die Einfahrt zur Autobahn verwechselt und dabei einen Schutzengel in der Vorweihnachtszeit mit an Bord gehabt. Denn glücklicherweise entstand kein Sach- und Personenschaden.

Da zum derzeitigen Ermittlungsstand eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen werden konnte, erwartet den aus der nördlichen Oberpfalz stammenden Mann eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige. 200 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot sieht der Bußgeldkatalog dafür vor. Sollten Zeugen den Vorfall beobachtet haben, die sachdienliche Angaben machen können, bittet die Verkehrspolizei Weiden sich unter 0961/401-410 zu melden.

* Diese Felder sind erforderlich.