SC-Leichtathleten in Kader berufen

Eschenbach. Drei junge Leichtathleten des SC Eschenbach schafften es aufgrund ihrer starken Leistungen im Jahr 2019 in verschiedene Kader in der Oberpfalz und sogar in Deutschland. 

Von Jürgen Masching

Eschenbach_SC_Leichtathleten_Kadernominierung
Der Kader ruft: (von links) Milena Gebhard, Paul Pöhlmann und Ronja Melzner schafften es in verschiedene Kader in der Oberpfalz und Deutschland. Bild: Jürgen Masching
Eschenbach_SC_Leichtathleten_Ronja Melzner
Ronja Melzner. Bild: Jürgen Masching

Die jüngste unter ihnen, Mehrkampftalent Ronja Melzner (Jahrgang 2006) wurde in den Talentkader, den sogenannten E-Kader, aufgenommen. In einer Aufnahmeprobe suchen sich die Verantwortlichen die Athletinnen und Athleten aus.

Danach werden sie besonders geschult. In speziellen Trainingseinheiten über das Jahr verteilt können sich die Athleten dann beweisen, um den nächsten Schritt in den Oberpfalz-Kader zu schaffen.

Eschenbach_SC_Leichtathleten_Milena Gebhard
Milena Gebhard. Bild: Jürgen Masching

Dort wurde Milena Gebhard (Jahrgang 2005) bereits aufgenommen. Die in der Altersklasse U16 startende Kugel- und Diskuswerferin überzeugte bei einigen Wettbewerben und schaffte es nun in den Kader. Sie startete bereits im bayerischen Sieben-Bezirke-Vergleich und legte einen hervorragenden Wettkampf hin. Das Training in diesem Kader verteilt sich auf vier bis fünf Wochenenden im Jahr.

Eschenbach_SC_Leichtathleten_Paul Pöhlmann
Paul Pöhlmann. Bild: Jürgen Masching

Landesförderungskader-Trainer Joachim Lipske aus München kam vor Kurzem nach Eschenbach und sah sich verschiedene Talente aus der Oberpfalz im Speerwerfen an. Darunter auch drei Vertreter aus Eschenbach. Mit dem Speerwerfer Paul Pöhlmann haben die Verantwortlichen des SCE jetzt auch einen Athleten im Deutschland-Kader.

In den sogenannten D-Kader wurde Pöhlmann aufgrund seiner besonderen Leistungen in diesem Jahr aufgenommen. Nachdem er die Bayerische Meisterschaft (U20) souverän gewann, glänzte er auch bei den Deutschen Meisterschaften mit einem hervorragenden achten Platz.

Einmal im Monat fährt Pöhlmann zum Training nach Oberhaching (bei München). Dort finden von Freitag bis Sonntag die Trainingseinheiten statt, in denen die Athleten auf die verschiedenen Wettkämpfe vorbereitet werden.

* Diese Felder sind erforderlich.