35 Jahre BRK Bereitschaft mit besonderer Ehrung

Thurndorf. BRK Bereitschaftsleiter Markus Dörres begrüßte zur Weihnachtsfeier im Gasthaus Kummert mehrere Gäste, darunter die stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin Maria Dobmeier, Kreisbereitsschaftleiter Herbert Putzer, Rot Kreuz-Beauftragter Hartmut Ordnung und den stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter Oliver Hellmich.

Von Jürgen Masching

Küchen Kaiser Auszeichnung
Die geehrten Mitglieder: u.a Rosi Maul (li) mit Bereitschaftsleiter Markus Dörres (re) Foto: Jürgen Masching

In seinen Grußworten bedankte sich Dörres bei den Mitgliedern und ihren Familienangehörigen für ihr Engagement im Jahre 2019. „In diesem ereignisreichen Jahr hat sich gezeigt, was wir als kleine Ortsgruppe leisten können“. Besonders erwähnte er dabei die drei SEG Einsätze (2x Kümmersbruck und 1x Unterwildenau), wo verschiedene Mitglieder vor Ort waren.

Keine Bereitschaft ohne Schatz

Auch ging er auf die bisherigen 35 Jahre der Ortsgruppe ein, die vor allem Georg Schatz prägte. „Ohne ihn würde es die Bereitschaft Thurndorf gar nicht geben“. Dörres freute sich, dass noch im Dezember zwei neue Mitglieder zur Ortsgruppe dazustoßen werden. Die weihnachtliche Feier umrahmten musikalisch Lea und Timo Frohnhöfer. Auch eine lustige Weihnachtsgeschichte wurde von Milena Dörres vorgetragen.

Oliver Hellmich bedankte sich bei den Rotkreuzlern für ihre geleistete Arbeit. Er erwähnte ebenfalls die vielen Einsätze in diesem Jahr. „Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr weniger werden“.

Danach gab es für verdiente Mitglieder einige Ehrungen. Darunter auch Rosi Maul, die für 40 Dienstjahre die Goldene Ehrennadel des BRK überreicht bekam. Zudem bekam sie nach der Laudatio von Hellmich noch das Ehrenkreuz am Bande sowie die Urkunde, von Innenminister Joachim Hermann unterzeichnet, überreicht.

[box] Ehrungen:

  • 5 Jahre: Tobias Busch,Daniel Stopfer
  • 10 Jahre: Angela Bernhardt, Elena Kummert, Sabrina Schatz
  • 20 Jahre: Alexander Schatz
  • 35 Jahre: Gerhard Dettenhöfer, Franz Eller, Georg Schatz, Hermann Götz, Theo Looshorn, Georg Müllner, Stefan Schwemmer
  • Goldene Ehrennadel für 40 Dienstjahre: Rosi Maul
  • [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.